Travel the World

Travel blog

WIE KOMMT MAN MIT EINEM GERINGEN BUDGET NACH LAS COLORADAS?

Im schönen Yucatan gibt es einige Sehenswürdigkeiten. Im Folgenden beschreibe ich kurz wie ihr günstig und schnell zu einem der Highlights in den Norden von Yucatan kommt, nämlich den pinken Seen und den Flamingos in Las Coloradas.

Gib mir ein F, gib mir ein L, gib mir ein A, gib mir ein M... FLAMINGOS

Wo liegt Las Coloradas?

Las Coloradas ist eine kleine Stadt im Norden des Bundesstaates Yucatan in Mexiko. Sie ist berühmt für die Natur, die Tierwelt (z. B. für ihre Flamingos) und die rosa Seen. Die rosafarbenen Seen von Las Coloradas sind wegen ihrer verrückten Farben häufig in Bildern auf Social Media wiederzufinden. Der Ort liegt weit entfernt von den touristischen Hotspots auf der Halbinsel Yucatan und es ist nicht einfach, eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu planen. Da ich die Anreise etwas komplizierter fand, möchte ich euch mit meinen Erfahrungen weiterhelfen.

Sollte ich zuerst Merida besuchen?

Meine Busreise von Palenque/Chiapas führte mich zunächst in die schöne und ruhige Stadt Mérida. Neben Valladolid ist Mérida ein schöner Ausgangspunkt für Ausflüge in die Umgebung. Zum Beispiel Ausflüge zu einer der zahlreichen Maya-Ruinen (z.B. Chichen Itza), zu den unzähligen Cenoten oder zu den Flamingos und pinken Seen in Las Coloradas. Organisierte Touren dorthin sind in der Regel teuer, aber man kann das Ganze auch gut auf eigene Faust machen. Im Folgenden gehe ich kurz auf die Anreise sowohl von Mérida als auch von Valladolid aus ein. Übrigens ist beides auch als Tagestour möglich. 

Und jetzt möchte ich euch die Stadt von Merida vorstellen

Wie komme ich von Mérida nach Las Coloradas?

Von Merida gibt es keine direkte Verbindung nach Las Coloradas. Man muss einen Bus nach Tizimin nehmen und dort umsteigen. Das Busterminal in Merida befindet sich hier:

Von hier gehen fünfmal am Tag Busse. Und zwar um 06:45, 10:00 (auf der Anzeigetafel im Busbahnhof steht zwar 09 Uhr, das ist allerdings eine alte Angabe. Abfahrt ist um 10 Uhr!!) , 12:00, 14:00 und 17:30. Die Busfahrt kostet 180 pesos und dauert circa 2 Stunden. Ich empfehle den Bus um 06:45 oder um 10:00 zu nehmen. Um die Ecke der Busstation gibt es Minibusse welche, sobald gefüllt auch losfahren. Verpasst ihr also die Busse, schnappt euch nen Minibus :).

In der Bushaltestelle in Tizimin verkehren zwei offizielle Busse mit einem kurzen Umweg über Rio Lagartos direkt nach Las Coloradas. Beide benötigen circa 1,5 Stunden, kosten 65 pesos und fahren um 10:30 und 13:00. Sollte man den letzten Bus verpassen kann man auch ein Sammeltaxi nehmen, welches Gegenüber vom Markt abfährt. Hier muss man lediglich warten bis sich dieses füllt.

Wie komme ich von Valladolid nach Las Coloradas?

Hallo Kathedrale von Valladolid 🙂

Auch von Valladolid gibt es keine direkte Verbindung nach Las Coloradas. Man muss erst nach Tizimin fahren. Von Vallodolid ist es der einfachste Weg eines der Sammeltaxis zu nehmen die sich füllen, sobald es genug weitere Insassen gibt. Die Sammeltaxis fahren 1,5 Blocks entfernt vom Parque Principial Francisco Canton Rosado für 60p ab.

In Tizimin kann man dann zum Busterminal gehen und dort den Bus für 65p um 10:30 oder 13:00 nehmen, welcher auch einen Zwischenstop in Las Coloradas macht; oder man nimmt auch hier direkt ein Sammeltaxi gegenüber vom Markt für circa 90p.

Was macht man nun in Las Coloradas?

Kaum kommt man in Las Coloradas an lauern auch schon die ersten Touranbieter auf ihren Motorrädern um euch eine teure Tour anzubieten. Hier solltet ihr nun aufpassen, dass ihr einen fairen Preis verhandelt. Es werden zwei Touren unterschieden. Die erste ist die Tour zu den pinken Seen. Diese macht ihr sowieso eigenständig. Hier zahlt ihr, wenn ihr nicht auf die Aussichtsplattform wollt circa 180 pesos an Eintritt (mit Aussichtsplattform circa 100p mehr) und bekommt eine Führung über circa eine halbe Stunde. Die Führung ist bereits im Preis inkludiert. Um diese Tour zu machen könnt ihr einfach direkt zu dem Eintritt gehen. Zahlt kein Geld vorab an die Motorradfahrer!

Dieser verrückte, wunderschöne Salzsee, WOW

Nachdem ihr die pinken Seen gesehen habt, tolle Fotos geknipst und ein wenig über die Entstehung gelernt habt, könnt ihr nun eine circa 1,5-2 stündige Tour auf den Motorrädern unternehmen. Die Kosten sind circa 200-300 pesos pro Person ohne Bootstour. Es gibt auch die Möglichkeit einer Kombination mit einer Bootstour, welche ich allerdings nicht gemacht habe und euch daher auch keine Preise nennen kann. Die Tour auf den Motorrädern führt euch zu den Flamingos und zwei bis drei weiteren Stops in der wundervollen Natur.

Hello World! Francisca, Jessy und ich
Flamingos, Flamingos und Flamingos!
schöner Strand aber komischer Typ!

Wie lange sollte ich in Las Coloradas bleiben?

Ich würde sagen, dass man nach einem Gesamtaufenthalt von etwa 4-5 Stunden in Las Coloradas die Rückreise antreten kann. In dieser Zeit kann man alle Sehenswürdigkeiten besichtigen und man hat vielleicht noch Zeit für ein Mittagessen in einem der Restaurants. Auf der anderen Seite hat man vermutlich nicht allzu lange Zeit um den Strand zu genießen. Der Strand in Las Coloradas ist sehr lang und super ruhig. Wenn man fernab der touristischen Atmosphäre in Yucatan übernachten möchte ist man in Las Coloradas genau richtig. Allerdings sollte man beachten, dass abends nicht allzu viel los ist. Viele Restaurants schließen bereits um 21 Uhr. Es gibt nicht viele Hotels/Hostels im Zentrum und man sollte diese besser im Voraus eines buchen.

Booking.com

Um wieviel Uhr geht der letzte Bus von Las Coloradas?

Der letzte Bus von Las Coloradas nach Tizimin fährt um 16 Uhr. Alternativ kann man auch ein Sammeltaxi nach Tizimin nehmen. Von dort gibt es die gleichen Verbindungen nach Valladolid oder Médira. Ich blieb hier für eine Nacht und nahm am nächsten Tag den letzten Bus. Mit meinen beiden Reisefreunden Francisca und Jessy konnten wir diesen wunderschönen Sonnenuntergang bestaunen.

Was denke ich über Las Coloradas?

Alles in allem ein wirklich schöner Ausflug. Wir haben uns mit zwei Tagen ein wenig Zeit gelassen, aber es ist auf jeden Fall als Tagesausflug machbar. Wenn man auch den ruhigen Strand genießen möchte, sollte man sich Zeit nehmen und ein paar Tage bleiben. Ich habe es auf jeden Fall sehr genossen die pinken Seen und die Flamingos zu sehen. Auch die ruhige Atmosphäre von diesem versteckten Ort kann atemberaubend sein und ist für mich als tolles Erlebnis in meinen Gedanken gespeichert. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEDeutsch