Travel the World

Travel blog

Warum man niemals den vorgeschlagenen Wechselkurs am Geldautomat akzeptieren sollte

Warum mache ich auf das Problem aufmerksam?

Ich treffe immer wieder Menschen beim Reisen, die an Geldautomaten betrogen werden. Das Problem ist, dass diese die Wechselgebühr in Beispielsweise Euro € zu einer anderen Währung akzeptieren. Erstmal vorab:

Nie, wirklich NIE die Konvertierung/Umrechnung in eure Heimatwährung zulassen! Egal in welchem Land ihr euch befindet! Viele Banken oder Geldautomatenbetreiber versuchen durch diese Konvertierung den Kunden zu betrügen.

Warum versucht man mir am Geldautomat oder am Terminal zusätzlich Geld abzunehmen?

Geldautomaten werden hauptsächlich von Finanzinstituten zur Verfügung gestellt, den Banken (in Ausnahmen auch von anderen Organisationen wie Beispielsweise Euronet Worldwide. Hier gilt besondere Vorsicht wegen noch höherer Gebühren!). Die Banken agieren wie andere Unternehmen und wollen so viel Gewinn wie möglich erwirtschaften. Ich selbst habe mehr als 5 Jahre für verschiedene Banken gearbeitet und kann euch versichern das Banken nicht zum Wohle der Gemeinheit existieren! Banken existieren um so viel Geld wie möglich zu verdienen und den Gewinn zu maximieren! Und das versuchen sie leider auch häufig indem sie die Unwissenheit der Kunden auszunutzen. Denn gerade in der Zeit der Niedrigzinsen (oder Nullzinsen) verdienen Banken kaum noch Geld mit Privatkunden. Deshalb versuchen Banken mit jedem Kundenkontaktpunkt so viel Geld wie möglich vom Kunden zu bekommen! Da immer weniger Menschen in die Filialen gehen wird hierbei versucht jeden Kontaktpunkt mit dem Kunden effektiv auszureizen, so dass du als Kunde/Käufer besonders aufpassen musst was du am Geldautomaten oder am Zahlungsterminal akzeptierst. Hierbei gibt es hauptsächlich zwei Kontaktpunkte:

Geldautomat

Das entnehmen von Geld am Geldautomat

Zahlungsterminal

Das Zahlen beim Einkauf an einem Terminal mit EC- oder Kreditkarte

Wie versucht man mir mehr Geld am Geldautomat abzunehmen?

Hierbei versucht der Geldautomatenbetreiber durch einen erhöhten Wechselkurs den Kunden in die Irre zu führen und ihn mit mehr Geld für die Transaktion zu belasten. Man sollte IMMER das Geld in der Landeswährung abnehmen, in deren Land man sich gerade befindet. Man darf Beispielsweise niemals angeben „DIREKT in EURO BEZAHLEN“, wenn die Heimatwährung Euro ist und man eine Fremdwährung bezieht. Hat man sein Bankkonto (Landeswährung) Beispielsweise in den USA, darf man niemals bestätigen „DIREKT IN USD BEZAHLEN“ auswählen. Es wird einem sonst immer ein schlechterer Wechselkurs angeboten, der Teils bis zu 20% vom aktuellen Kurs variieren kann. Gehen wir mal dieses aktuelle Beispiel an einem Bankautomat in der Tschechien Republik durch:

Niemals der Konvertierung in Euro zustimmmen! Immer ablehnen

An diesem Beispiel sieht man die erhöhten Gebühren Beispielsweise sehr gut (wenn auch die Qualität des Bildes nicht so gut ist. Entschuldigung dafür). Für eine Bargeldabhebung in Höhe von 212€, werden einem bei Zustimmung des Wechselkurses und „direkter Zahlung in Euro“ 245€ belastet. Wohingegen euch bei Ablehnung der Konvertierung und Zahlung in HRK von eurer Heimatbank lediglich 212€ + gegebenenfalls 4€ Gebühr in Rechnung gestellt werden.

Also immer aufpassen, dass ihr die Umwechslung wirklich nie zulasst! Letztendlich ist es so, dass eure Bank oder euer Kreditkartenanbieter im Heimatland euch den Betrag immer zum aktuellen offiziellen Wechselkurs belastet. Und das ist immer deutlich besser, als die überzogenen Wechselgebühren in eurem Urlaubsland anzunehmen!

Die meisten Geldautomaten fragen euch sogar richtig dreist zweimal, ob ihr euch wirklich sicher seid, dass ihr nicht direkt in Euro belastet werden möchtet. Lasst euch von dieser Frage nicht in die Irre führen! Wirklich niemals die automatische Konvertierung zulassen! Schenkt den Banken nicht euer Geld durch solche Tricks.

Wie versucht man mir mehr Geld am Terminal durch DCC abzunehmen?

DCC steht für Dynamic Currency Conversion und wurde von Banken entwickelt um den Nichtahnenden Käufer ähnlich wie am Geldautomaten um bis zu 20% des Geldes zu betrügen. Häufig sogar ohne das der Zahlende es wahrnimmt. Surrealer weise versuchen die Banken dem Käufer in PDF-Dokumenten sogar davon zu überzeugen, dass DCC etwas zum Wohle des Käufers ist und für diesen entwickelt wurde. Dem ist natürlich nicht so! Analog der automatischen Umrechnung am Geldautomaten wird dem Käufer hierbei am Terminal bei der Zahlung mit der Kreditkarte vorgeschlagen die Zahlung in der Heimatwährung des Käufers durchzuführen um dadurch mehr Geld auf Kosten dessen zu verdienen. Teilweise werden Mitarbeiter von Hotelketten sogar geschult, dass ohne das Wissen des Hotelgastes am Terminal einzustellen, so dass der Gast nur noch bestätigen kann und meist erst durch den Einblick in die Kreditkartenabrechnung feststellt, dass er hier betrogen wurde. Da ich dies sehr dreist finde und selbst vor einem Monat bei einem Hotelaufenthalts in Mexico Opfer eines solchen Versuchs wurde, möchte ich dieses Beispiel gerne teilen:

Normalerweise werden alle Zahlungen im Ausland in der Landeswährung auf dem Kreditkartenterminal angezeigt. Ist dies mal nicht so und man muss der Käufer lediglich seine PIN im Terminal eintragen und sieht nicht den eingegebenen und bestätigten Betrag heißt es Vorsicht! Denn in dem Fall kann es sein, dass DCC angewendet wird und es ist wichtig, dass man den Zahlungsbeleg überprüft und notfalls auch die Kreditkartenrechnung.

Im gewählten Beispiel buchte ich zwei Nächte in einem 4-Sterne Hotel an der Mexikanischen Grenzstadt Ciudad Juarez und musste lediglich mit meinem Passwort bestätigen. Als ich zwei Tage später meine Kreditkartenrechnung überprüfte stellte ich fest, dass ich anstatt mit Mexikanischen Pesos in Euro belastet wurde und der belastende Betrag um 8% höher als vereinbart war. Daraufhin suchte ich das Gespräch mit der Rezeption und teilte ihnen mit, dass sie vermutlich DCC angewendet haben ohne mich darüber in Kenntnis zu setzen. Nachdem die Rezeptionistin mit dem Anbieter ihres Terminals (BANORTE Mexico) telefonierte, teilte sie mir mit, dass sie alles richtig gemacht haben und meine Bank für die überteuerten Gebühren verantwortlich ist. Glücklicherweise blieb ich hartnäckig und bat darum mit dem Manager der Rezeption zu sprechen und das Terminal gemeinsam mit ihm zu bedienen.

Wie sich herausstellte wurde im Laufe des Zahlungsprozesses am Terminal gefragt, ob DCC auf den eingetippten Betrag in Mexikanischen Pesos angewendet werden sollte und man mit der Nutzung einverstanden ist und? Im Anschluss sollte man mit der grünen Taste am Terminal bestätigen. Die Rezeptionistin bestand darauf, dass sie so geschult wurde. Natürlich muss in diesem Fall erst der Kunde gefragt werden und man muss mit der roten Taste die automatische Währungsumrechnung (DCC) ablehnen um nicht mehr Geld zu bezahlen. Mir wurde daraufhin der fälschlicherweise korrigierte Betrag erstattet.  

Also bitte dran denken, niemals der automatischen Umrechnung in eurer Heimatwährung zustimmen.

Was ist der Unterschied zwischen einer Geldautomatennutzungsgebühr und einer Umrechnungsgebühr?

Abschließend möchte ich noch kurz auf den Unterschied zwischen der Umrechnungsgebühr und der Geldautomatennutzungsgebühr eingehen.

Geldautomatennutzungsgebühr

Die Gebühr unterscheidet sich von Geldautomatenbetreiber zu Geldautomatenbetreiber. Manche Banken bieten günstige Nutzungsgebühren an, manche teurere. Diese Nutzungsgebühr muss man in der Regel zahlen, wenn man nicht die Kreditkarte des Geldautomatenbetreibers nutzt. Es gibt Kreditkartenanbieter, die einem diese Gebühr zurückerstatten. In Deutschland ist mir allerdings derzeit keine Bank bekannt die das derzeit noch gewährleistet (Bis 2017 machte das Beispielsweise die DKB). Am besten informiert man sich vor dem Auslandsaufenthalt darüber, wo die Gebühren am geringsten sind und bezieht hauptsächlich Geld von diesen Automaten. In Mexiko Beispielsweise variiert diese Geldautomatengebühr zwischen 12 MXP (0,6 USD) und 80 MXP (4 USD). BanCoppel ist hierbei der günstigste Anbieter bei Geldabhebungen.

Umrechnungsgebühr

Die Umrechnungsgebühr ist wie bereits oben in mehreren Fragen beschrieben die Gebühr die ihr bitte nicht bestätigt und niemals annehmt. Diese Gebühr dient ausschließlich dem Geldautomatenbetreiber oder Terminalbetreiber um den Kunden in die Irre zu führen und um sein Geld zu erleichtern. Also Vorsicht beim Bezahlen im Ausland.

Kann man ohne Zusatzgebühren Geld an einem Geldautomat beziehen?

Ja, das kann man an vielen Geldautomaten! Mittlerweile bieten viele Banken mit einer kostenlosen Kreditkarte auch die Möglichkeit an, Geld ohne zusätzliche Gebühren und zu aktuellen Interbanking-Gebühren an einem Geldautomaten zu entnehmen. Aber Achtung, es ist enorm wichtig darauf zu achten was man während der Aktion mit dem Geldautomat bestätigt. Ansonsten kann man von dem Geldautomatenbetreiber mit der oben beschriebenen Umrechnungsgebühr belastet werden. Nutzt das Geld lieber für etwas anderes 🙂

5 Replies to “Why you should really never accept the suggested exchange rate at the atm”

  • ✌🏻Hiermit verspreche ich – hoch und heilig – niemals jemals nirgendwo die Umwandlung des abzuhebenden Betrags in Euro durch die Bank zu akzeptieren!✌🏻

  • Sehr guter Artikel!
    Übrigens ist paypal auch nicht viel besser: Bei Zahlung in Fremdwährung genehmigen die sich auch eine Marge, gegen die die üblichen Fremdwährungsentgelte der Kreditkartenanbieter (i.d.R. 0-2,5%, dafür aber auf einen “echten” Interbankenkurs- hier lohnt auch ein Vergleichen der Kreditkartenanbieter) eher noch günstig sind.

    • Hi Uli,

      absolut und sehr guter Punkt! Mit Paypal habe ich damit leider auch schon Erfahrungen gemacht. Häufig bei der Nutzung von Uber und der Zahlung in der Fremdwährung (dann mit Aufschlag). Ich werde mal schauen, dass ich ein paar Kreditkartenanbieter mit aufnehme die hier positiv hervorzuheben sind :).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEDeutsch

Travel the World

Travel blog

Why you should really never accept the suggested exchange rate at the atm

Why am I drawing attention to the problem?

I meet people all the time when travelling who get scammed at ATMs. The problem is that they accept the exchange fee in, for example, Euro € to another currency. First of all:

Never, really NEVER allow the conversion into your home currency! No matter which country you are in! Many banks or ATM operators try to cheat the customer by this conversion.

Why do people try to take additional money from me at the ATM or terminal?

ATMs are mainly provided by financial institutions, the banks (in exceptional cases also by other organisations such as Euronet Worldwide. Be especially careful here because of even higher fees!). The banks act like other companies and want to make as much profit as possible. I myself have worked for more than 5 years for different banks and I can assure you that banks do not exist for the common good! Banks exist to make as much money as possible and maximise profits! And unfortunately they often try to do this by exploiting the ignorance of their customers. Because especially in the time of low interest rates (or zero interest rates), banks hardly earn any money with private customers. Therefore, banks try to get as much money as possible from the customer with every customer contact point! Since fewer and fewer people go to the branches, they try to effectively exploit every contact point with the customer, so that you as a customer/buyer have to pay particular attention to what you accept at the ATM or at the payment terminal. There are mainly two contact points:

ATM

Withdrawing money from the ATM

Payment terminal

Paying for purchases at a terminal with a debit or credit card

How do they try to take more money from me at the ATM?

This is where the ATM operator tries to mislead the customer by increasing the exchange rate and charging them more money for the transaction. You should ALWAYS withdraw money in the currency of the country you are in. For example, one should never accept “PAY DIRECTLY in EURO” if the home currency is Euro and one is taking a foreign currency. If you have your bank account (local currency) in the USA, for example, you must never select “PAY DIRECTLY IN USD” while withdrawing money in e.g. Mexico. Otherwise you will always be offered a worse exchange rate, which can vary by up to 20% from the current rate. Let’s go through this current example at an ATM in the Czech Republic:

never agree into the conversion to Euro! Always decline

This example shows the increased fees very well. For a cash withdrawal of 212€, you will be charged 245€ if you accept the exchange rate and “pay directly in euros”. Whereas if you refuse the conversion and pay in HRK, your home bank will only charge you 212€ + a 4€ fee if applicable.

So always be careful that you never allow the conversion! In the end, your bank or credit card provider in your home country will always charge you the amount at the current official exchange rate. And that’s always much better than accepting the exorbitant exchange fees in your holiday country!

Most ATMs will even cheekily ask you twice if you are really sure you don’t want to be charged directly in euros. Don’t let this question mislead you! Never allow automatic conversion! Don’t give the banks your money through such tricks.

How do they try to take more money from me at the terminal through DCC?

DCC stands for Dynamic Currency Conversion and was developed by banks to cheat the unsuspecting buyer out of up to 20% of the money, similar to ATMs. Often without the payer even noticing. Surreally, the banks even try to convince the buyer in PDF documents that DCC is something for the benefit of the buyer and was developed for him. This is of course not the case! Analogous to the automatic conversion at ATMs, the buyer is suggested to pay in the buyer’s home currency at the terminal when paying with the credit card in order to earn more money at the buyer’s expense. Sometimes employees of hotel chains are even trained to set this up at the terminal without the knowledge of the hotel guest, so that the guest can only confirm and usually only realises that he has been cheated by looking at the credit card statement. As I find this very brazen and was myself a victim of such an attempt during a hotel stay in Mexico a month ago, I would like to share this example:

Normally, all payments abroad are displayed in the local currency on the credit card terminal. If this is not the case and the buyer only has to enter his PIN in the terminal and does not see the amount entered and confirmed, be careful! In this case, it is possible that DCC is being used and it is important to check the payment receipt and, if necessary, also the credit card invoice.

In the example I chose, I had booked two nights in a 4-star hotel in the Mexican border town of Ciudad Juarez and only had to confirm the terminal with my password without seeing the amount entered to it. When I checked my credit card bill two days later, I found that I had been charged in euros instead of Mexican pesos and that the amount charged was 8% higher than agreed. I then sought to speak to the receptionist and informed them that they had probably used DCC without informing me. After the receptionist spoke to their terminal provider (BANORTE Mexico) on the phone, she informed me that they had done everything right and that my bank was responsible for the overpriced charges. Fortunately, I persisted and asked to speak to the manager of the reception and operate the terminal together with him.

As it turned out, during the payment process, the terminal asked if DCC should be applied to the amount entered in Mexican pesos and if you accept to be charged in Euro then. You were then asked to confirm by pressing the green button on the terminal which the receptionist always did before passing it over to the customer. The receptionist insisted that she had been trained that way. Of course, in this case the customer has to be asked first and you have to reject the automatic currency conversion (DCC) with the red button in order not to pay more money. I was then refunded the incorrectly corrected amount.  

So please remember, never agree to the automatic conversion in your home currency.

What is the difference between an ATM usage fee and a conversion fee?

I would like to briefly explain the difference between the conversion fee and the ATM usage fee and which one we have to avoid.

ATM usage fee

The fee differs from ATM operator to ATM operator. Some banks offer low user fees, some more expensive ones. You usually have to pay this fee if you do not use the ATM operator’s credit card. There are credit card providers who will reimburse you for this fee. In Germany, however, I don’t know of any bank that currently guarantees this (until 2017, DKB did this, for example). It’s best to find out where the fees are lowest before you go abroad and mainly withdraw money from these machines. In Mexico, for example, this ATM fee varies between 12 MXP (0.6 USD) and 80 MXP (4 USD).  BanCoppel is the cheapest provider for cash withdrawals.

Conversion fee

The conversion fee, as described in several questions above, is the fee you are asked not to confirm and never to accept. This fee only serves the ATM operator or terminal operator to mislead the customer and to take more of your money away into their own pockets. So be careful when paying or taking money in a foreign country.

Is it possible to withdraw money from an ATM without additional fees?

Yes, you can at many ATMs! Meanwhile, many banks with a free credit card also offer the possibility to withdraw money from an ATM without additional fees and at current interbanking fees. But beware, it is extremely important to pay attention to what you confirm with the ATM during the transaction! Otherwise the ATM where you take the money from may charge you the described conversion fee. Better use the money for something else 🙂

5 Replies to “Why you should really never accept the suggested exchange rate at the atm”

  • ✌🏻Hiermit verspreche ich – hoch und heilig – niemals jemals nirgendwo die Umwandlung des abzuhebenden Betrags in Euro durch die Bank zu akzeptieren!✌🏻

  • Sehr guter Artikel!
    Übrigens ist paypal auch nicht viel besser: Bei Zahlung in Fremdwährung genehmigen die sich auch eine Marge, gegen die die üblichen Fremdwährungsentgelte der Kreditkartenanbieter (i.d.R. 0-2,5%, dafür aber auf einen “echten” Interbankenkurs- hier lohnt auch ein Vergleichen der Kreditkartenanbieter) eher noch günstig sind.

    • Hi Uli,

      absolut und sehr guter Punkt! Mit Paypal habe ich damit leider auch schon Erfahrungen gemacht. Häufig bei der Nutzung von Uber und der Zahlung in der Fremdwährung (dann mit Aufschlag). Ich werde mal schauen, dass ich ein paar Kreditkartenanbieter mit aufnehme die hier positiv hervorzuheben sind :).

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

en_USEnglish