Travel the World

Travel blog

Reise über die Grenzen: Der ultimative Leitfaden für Grenzübertritte auf dem Landweg

Liebe Reiseliebhaber, die meisten von uns sind mit Grenzüberschreitungen schon in Kontakt gekommen und dennoch ist jeder Grenzübergang wieder eine neue Erfahrung. Ich habe mittlerweile sehr viele Ländergrenzen zu Fuß überquert und dennoch ist jede Grenze wieder eine neue Herausforderung und gestaltet sich unterschiedlich. Auch ich habe schon 5 Stunden an der Grenze zwischen Südafrika und Mosambik warten müssen, wurde von Grenzbeamten ignoriert, mein eigentlich grenzüberschreitender Reisebus ist ohne mich abgefahren und ich durfte mir hinter der Grenze einen lokalen Transport nehmen. Einmal habe ich streikend das Grenzgebäude Tansanias von Malawi aus kommend nicht verlassen bis ich nach endlosen Diskussionen endlich einreisen durfte. Mir wurden irgendwelche Aufkleber in Costa Rica an der Grenze auf meinen Reisepass geklebt, ich habe hart mit den Geldwechslern verhandeln müssen und ich musste Motorradtaxis zwischen den Grenzen über mehrere Kilometer unter Todesangst nehmen. An einer Grenze sendeten mich die Grenzbeamten zurück, weil ich Dokumente ausgedruckt mitbringen sollte. Zwischen Mexiko und Guatemala wollte mir jemand Personenschutz anbieten, da es sonst „zu gefährlich wäre die Grenze zu überqueren und er nicht für meine Sicherheit garantieren könnte“. Und dennoch… ist am Ende immer alles gut gegangen. Fühlt euch frei unter den Kommentaren eure Grenzerfahrungen publik zu machen. Im Nachhinein sind die meisten Geschichten unterhaltsam. Mit diesem Artikel will ich jedem die Angst nehmen und eine gute Vorbereitung ist letztendlich ALLES.

Im Folgenden gehe ich die wichtigen Themen Schritt für Schritt mit ein paar zusätzlichen Tipps und Erfahrungen durch. Am Ende gibt es eine Checkliste, die dir helfen soll, dass du den Grenzübertritt ganz entspannt angehen kannst. Viel Spaß!

Was sind die Visabestimmungen für Grenzübertritte auf dem Landweg?

Wenn du eine Überlandreise planst, bei der du internationale Grenzen überqueren musst, ist einer der wichtigsten Aspekte die Visumspflicht. Sich in der Visalandschaft zurechtzufinden, kann angesichts der unzähligen Regeln und Vorschriften, die sich von Land zu Land unterscheiden, eine entmutigende Aufgabe sein. Nichts wird dich mehr ärgern, als wenn du an der Grenze stehst und kein Visum bei der Ankunft ausgestellt wird. Dieser Leitfaden soll dir helfen, die Visabestimmungen zu verstehen und dich darauf vorzubereiten:

Visa on Arrival vs. E-Visa vs. Pre-arranged Visa

Wie bereits erwähnt, willst du nicht an der Grenze stehen und kein Visum bei der Ankunft erhalten. Hier ist es wichtig zu wissen, dass es Grenzen im Land geben kann, die ein Visum bei der Ankunft ausstellen. Manchmal sind das nur die großen Flughäfen oder größere Grenzen. Deshalb ist es wichtig, dass du sicherstellst, dass die Grenze, die du überqueren willst, dir diese Möglichkeit bietet, wenn du noch kein Visum hast.

Visa on Arrival (VoA): Einige Länder bieten bei der Ankunft an der Grenze ein Visum an. Vergewissere dich, dass du die notwendigen Dokumente und das genaue Wechselgeld für die Gebühr dabei hast. Das genaue Wechselgeld ist wichtig, da viele Länder dir kein Wechselgeld geben. Am besten reist du immer mit USD und Euro in Scheinen von 10/20/50.

E-Visa: Ein elektronisches Visum, das vor der Reise online beantragt wird. Das geht in der Regel schneller und du musst deinen Pass nicht an eine Botschaft schicken. Wenn möglich, solltest du immer das elektronische Visum nutzen. Es kann dir eine Menge Zeit an der Grenze sparen. Überprüfe hier bei iVisa, ob du ein E-Visum beantragen kannst und mache es direkt online für eine kleine Provision und weniger Ärger..

Pre-arranged Visa: Erfordert eine vorherige Beantragung bei der Botschaft oder dem Konsulat des Landes. Für einige Länder ist dies die einzige Möglichkeit, da sie weder E-Visa noch Visa on Arrival anbieten. iVisa kann dir bei der Organisation des Visums helfen. Wenn du den Link benutzt, bekomme ich dafür eine kleine Provision.

Arten von Visas

Touristenvisa: Die häufigste Visumsart für Reisende, welches in der Regel für kurze Aufenthalte und Freizeitzwecke genutzt wird.

Transitvisum: Erforderlich, wenn du auf dem Weg zu einem anderen Land durch ein Land fährst.

Geschäftsvisum: Für Reisende, die geschäftlichen Aktivitäten nachgehen.

Aufenthalts- oder Langzeitvisum: Für diejenigen, die beabsichtigen, für längere Zeit in einem Land zu bleiben.

iVisa.com

Dauer und Gültigkeit des Visums

Vergewissere dich, dass du den Unterschied zwischen der "Gültigkeit" des Visums (der Zeitraum, in dem du das Visum nutzen kannst) und der "Dauer" (die Zeit, die du nach der Einreise im Land bleiben kannst) kennst. Das ist besonders wichtig, wenn du ein E-Visum oder ein vorab vereinbartes Visum hast, um es im Gültigkeitsbereich zu nutzen.

Sei auf dem Laufenden mit den Visa-Richtlinien

Die Visapolitik kann sich kurzfristig ändern, oft ohne große Vorankündigung. Informiere dich regelmäßig auf den Websites der offiziellen Botschaften oder bei Visumagenturen über die neuesten Informationen.

Welche Dokumente sind für den Grenzübertritt erforderlich?

Erspare dir Zeit und Kopfschmerzen, indem du die folgenden Dokumente an jeder Grenze dabei hast:

Reisepass

Das wichtigste Dokument: Achte darauf, dass es mindestens sechs Monate ab deinem Einreisedatum gültig ist und mehrere leere Seiten für Stempel und Visa hat.

Visas

Abhängig von deiner Nationalität und deinem Reiseziel benötigst du möglicherweise ein Visum. Dabei kann es sich um ein Visum bei der Einreise, ein E-Visum oder ein im Voraus bei einer Botschaft beantragtes Visum handeln. Siehe oben für weitere Informationen zum Visum

Mehrere Passfotos

Nimm immer zusätzliche Fotos in Passgröße mit. An manchen Grenzübergängen werden sie für die Beantragung eines Visums bei der Einreise oder anderer Genehmigungen benötigt.

Nachweis der Weiterreise

Einige Länder wollen sicherstellen, dass du deinen Aufenthalt nicht überziehst. Das kann ein Rückflugticket oder ein Ticket zu deinem nächsten Ziel sein. Es gibt einige Websites, auf denen du einen Flug für etwa 24 Stunden reservieren kannst. Danach wird die Reservierung von der Agentur storniert. Für den Aufwand zahlst du normalerweise etwa 10 USD und kannst beim Grenzübertritt einen regulären Flug in ein anderes Land vorweisen. Um eine Weiterreise zu buchen, kannst du zum Beispiel einen vertrauenswürdigen Anbieter wie Best Onward Ticketnutzen. Das bietet dir auch weiterhin spontan bei deiner Reise zu sein und du musst dich nicht schon im Voraus entscheiden wie und wann du deine Reise fortsetzt.

Nachweis der Unterkunft

Manchmal wird eine Hotelbuchung, ein Einladungsschreiben oder die Adresse deines Aufenthaltsortes verlangt. Ich kann nur empfehlen, für die ersten Nächte immer eine schriftliche Buchung vorzulegen. Auch wenn du dir vor Ort eine Unterkunft suchen willst, solltest du sicherheitshalber eine Buchung vorweisen können. Hier noch ein kleiner Tipp. Es ist sinnvoll, ein paar Tage im Voraus über Booking.com eine Unterkunft zu buchen, die du noch kostenlos stornieren kannst. Diese Buchungsbestätigung druckst du aus und so hast du trotz Stornierung einen Nachweis.

 

Reise- und Krankenversicherung

Manche Reisende reisen ohne Versicherungsschutz. In einigen Ländern ist es jedoch Pflicht, einen Nachweis über den Krankenversicherungsschutz zu erbringen. Wenn du trotzdem eine Auslandskrankenversicherung brauchst, findest du auf Websites wie EKTA  oder VisitorsCoverage einen Versicherungsschutz. Sie können dir dabei helfen, geeignete Optionen zu finden, damit du verschiedene Policen vergleichen und eine Krankenversicherung auswählen kannst, die am besten zu deinen Bedürfnissen und Reiseplänen passt.

Impfbescheinigungen

Einige Länder, vor allem in tropischen Regionen, verlangen den Nachweis von Impfungen wie Gelbfieber. Zum Beispiel, wenn du nach Ruanda, Tansania oder Kolumbien reisen willst. Außerdem solltest du auch deine Covid-Impfungen nachweisen können, da sie seit 2021 an bestimmten Grenzübergängen häufiger nachgewiesen werden müssen. Es ist wichtig, für das Zielland genau zu lesen, welche Nachweise vorgelegt werden müssen.

Fahrzeugpapiere (wenn du fährst)

Dazu gehören die Zulassung des Fahrzeugs, ein internationaler Führerschein, eine für das Zielland gültige Kfz-Versicherung und ein Carnet de Passage, falls erforderlich.

Reiseroute oder Reiseplan

Eine grobe Reiseroute ist zwar nicht immer zwingend erforderlich, kann aber helfen, Fragen zu deinen Reiseplänen zu beantworten.

Notfallkontakte

Halte eine Liste mit Notfallkontakten bereit, einschließlich der Nummern der Botschaft oder des Konsulats deines Landes im Zielland. Wenn du Probleme hast, kann das sehr hilfreich sein.

Sicherheitskopien

Habe immer Fotokopien oder digitale Sicherungen von allen wichtigen Dokumenten. Im Falle eines Verlusts oder Diebstahls können die Kopien lebensrettend sein.

Fazit

Abschließend lässt sich sagen, dass die Liste zwar umfangreich erscheinen mag, es aber besser ist, gut vorbereitet zu sein, als an einem Grenzübergang ein wichtiges Dokument zu verlieren. Organisiere deine Dokumente griffbereit und sicher und informiere dich vor Antritt deiner Reise über die spezifischen Anforderungen für dein Reiseziel.

Was ist die beste Zeit für den Grenzübertritt?

Überprüfe die Betriebszeiten und vermeide die Spitzenzeiten

Jede Grenze ist anders und nicht alle Grenzübergänge sind rund um die Uhr geöffnet. Überprüfe die Öffnungs- und Schließzeiten, um zu vermeiden, dass du ankommst, wenn der Grenzposten geschlossen ist. Der Grenzübertritt bei Tageslicht kann von Vorteil sein. Es ist einfacher, sich zurechtzufinden, und du kannst die Schilder, den Straßenzustand und mögliche Gefahren besser erkennen.

An manchen Grenzen kann es zu bestimmten Tageszeiten sehr voll werden, besonders in der Nähe von Großstädten. Am frühen Morgen oder späten Nachmittag ist es vielleicht ruhiger. Das hat manchmal einen enormen Einfluss auf die Wartezeiten an der Grenze. Glaub mir, du willst dort nicht 5 oder mehr Stunden festsitzen. Egal, welche Grenze ich überquert habe, es hat sich für mich nie wie eine Komfortzone angefühlt.

Lokale Feiertage und Feste

Während nationaler Feiertage oder lokaler Feste kann es an den Grenzen zu Staus kommen. Außerdem kann es vorkommen, dass einige Grenzen während wichtiger nationaler Veranstaltungen nur zu verkürzten Zeiten geöffnet oder sogar geschlossen sind.

Saisonale Erwägungen

In einigen Regionen kann das Wetter eine wichtige Rolle spielen. Zum Beispiel können in der Regenzeit bestimmte Straßen, die zu den Grenzen führen, unpassierbar sein. Achte immer darauf, dass du einen Grenzübergang wählst, der leicht zugänglich ist, wenn du in der Regenzeit reist.

Politisches und soziales Klima:

Es ist wichtig, sich der aktuellen politischen Lage bewusst zu sein. In Zeiten politischer Unruhen oder Spannungen können Grenzen geschlossen oder Grenzübertritte verzögert werden. Zum Beispiel kann der Grenzübertritt von Mosambik nach Tansania aufgrund der anhaltenden Kämpfe im Norden Mosambiks in der Provinz Cabo Delgado schwierig und zu riskant sein. Ähnliches gilt, wenn du die Grenze zwischen Uganda und der DR Kongo an der Bunagana-Grenze überqueren willst. Sei dir der politischen Lage bewusst.

Bei manchen Grenzen ist es sicherer, sie zu bestimmten Zeiten zu überqueren. Wenn ein Grenzgebiet zum Beispiel für nächtliche Banditentätigkeit bekannt ist, ist es ratsam, es tagsüber zu überqueren. Die meisten Grenzübergänge sind harmlos und einfach zu überqueren, aber du reist entspannter, wenn du dich vorher informiert hast.

Zeitzonenänderungen:

Denke daran, dass das Überqueren einer Grenze auch einen Wechsel der Zeitzone bedeuten kann. Das kann sich auf deinen Zeitplan auswirken.

Welche Sicherheitsbedenken gibt es am Grenzübergang?

Eine gute Vorbereitung kann den Unterschied zwischen einer reibungslosen Überfahrt und einer schwierigen Tortur ausmachen. Gehen wir einige der Dinge durch, mit denen du konfrontiert werden könntest, damit du vorbereitet bist und vielleicht schon eine Antwort hast.

Korruption

Manche Grenzen sind berüchtigt dafür, dass Beamte oder Schlepper versuchen, zusätzliche Gebühren oder Bestechungsgelder zu verlangen. Frag immer nach einer offiziellen Quittung und sei dir der Standardverfahren und -kosten bewusst. Ich bin schon mehrmals in eine dieser Situationen geraten. Zum Beispiel bei der Ausreise aus der Europäischen Union mit dem Auto von Kroatien durch Bosnien und Herzegowina oder zuletzt beim Grenzübertritt von Mosambik nach Malawi. Für die Bearbeitung der Papiere wird man in einen separaten Raum geführt. Während der Bearbeitung fragte mich die Grenzbeamtin, ob ich etwas zu essen, zu trinken oder etwas anderes für sie als Geschenk hätte. Ich lächelte freundlich und sagte: "Tut mir leid, leider nicht". Ich kann nur raten, Spenden jeglicher Art zunächst immer freundlich abzulehnen und zu sehen, ob der Grenzbeamte damit zufrieden ist. Besonders in afrikanischen Ländern ist es oft eine gute Idee zu behaupten, dass du einen Freund bei der Botschaft hast, wenn du zu sehr bedrängt wirst. Viele sind auf ihren Job angewiesen und ziehen sich dann zurück.

 

Banditen und Kriminalität

Einige Grenzgebiete, vor allem abgelegene, können für kriminelle Aktivitäten bekannt sein. Recherchiere im Voraus und überlege dir, ob du in einer Gruppe oder einem Konvoi reist. Achte darauf, dass du eine "freundliche" Grenze für den Grenzübertritt wählst. Trotzdem kann es immer zu kleinen Verbrechen kommen. Dies sind die häufigsten Verbrechen und Betrügereien, die passieren können, also sei immer auf der Hut:

  • Dokumentenbetrug: Betrüger bieten dir vielleicht an, dir bei deinem Papierkram zu "helfen", und verlangen dann Geld, sobald sie deine Dokumente in der Hand haben.
  • Gepäcksdiebstahl: Gepäck unbeaufsichtigt zu lassen, und sei es nur für einen Moment, kann zu Diebstahl führen. Manchmal bieten Personen an, mit dem Gepäck zu helfen, nur um dann mit dem Gepäck zu verschwinden.
  • Überteuerter Transport: Sobald du die Grenze überquert hast, kann es sein, dass Taxifahrer oder Schlepper den Transport zu überhöhten Preisen anbieten, um die Unkenntnis der Reisenden über die lokalen Preise auszunutzen. Wenn du dich vorher nicht über die Transportmöglichkeiten informieren kannst, versuche Einheimische und Grenzbeamte an der Grenze zu fragen, um ein Gefühl für die Preise zu bekommen.
  • Taschendiebstahl: Überfüllte Grenzgebiete können ein idealer Ort für Taschendiebe sein. Vor allem, wenn die Reisenden durch den Grenzübertritt abgelenkt sind. Sei aufmerksam und vergiss nicht, deine Kopien dabei zu haben.
  • Gefälschte Visadienste: Schlepper bieten oft an, Visa gegen eine Gebühr zu beschleunigen oder zu bearbeiten, nur um dann gefälschte Visa auszuliefern oder einfach das Geld zu nehmen und zu verschwinden.
  • Sicherheitsdienst: Eine Person steht an der Grenze und bietet dir seinen Schutz an, weil die Grenze gefährlich ist und er dich sonst nicht schützen wird. Du kannst dieses Angebot freundlicherweise ablehnen. Bezahle niemanden!
  • Währungsumtauschbetrug: Inoffizielle Geldwechsler bieten attraktive Wechselkurse an, nur um dann Falschgeld zu liefern oder Reisende mit Taschenspielertricks übers Ohr zu hauen.
  • Falsche Gebühren: Betrüger oder manchmal auch Beamte behaupten, dass zusätzliche Gebühren oder Steuern zu zahlen sind, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt.
iVisa.com

Gesundheitsrisiken

In einigen Grenzgebieten können aufgrund von Krankheitsausbrüchen oder endemischen Krankheiten Gesundheitskontrollen durchgeführt werden. Vergewissere dich, dass du geimpft bist, und führe den Impfnachweis mit, wie in den Dokumenten angegeben.

Digitale Sicherheit

Heutzutage passiert es häufiger. An manchen Grenzen könnten Beamte darum bitten, deine elektronischen Geräte zu überprüfen. Vergewissere dich, dass du sichere Passwörter hast und überlege dir, sensible Daten zu verschlüsseln. Hier findest du einen ausführlichen Artikel über Datensicherheit auf Reisen.

Wie funktioniert die Transportlogistik an der Grenze?

Beim Überqueren internationaler Grenzen geht es nicht nur um Pässe und Visa, sondern auch um die Transportlogistik, die dabei ins Spiel kommt. Egal, ob du zu Fuß, mit dem Auto oder dem Zug unterwegs bist, jedes Verkehrsmittel hat seine eigenen Herausforderungen bei Grenzübertritten.

Fahren

Wenn du mit dem Auto unterwegs bist, werden an den Zollkontrollstellen oft Fahrzeugkontrollen durchgeführt, um sicherzustellen, dass keine verbotenen Waren transportiert werden. Es ist wichtig, die Anforderungen an die Fahrzeugdokumente zu kennen, z. B. den internationalen Führerschein oder die Fahrzeugzulassung.

Bus oder Zug

Bus- und Bahnreisende müssen damit rechnen, dass sie mit ihrem Gepäck für die Zollkontrolle aussteigen müssen. An manchen Grenzen kann es sogar notwendig sein, den Zug oder Bus zu wechseln. Das kann oft verwirrend sein und der Busfahrer spricht vielleicht kein Englisch. Versuche daher, die Informationen über den Grenzübergang von einem anderen Reisenden zu bekommen.

Booking.com

Selbstorganisiert (zu Fuß)

Wenn du vorhast, die Grenze zu Fuß oder mit selbst organisierten öffentlichen Verkehrsmitteln zu überqueren, informiere dich unbedingt über Preise und Abfahrtszeiten zu den nächstgelegenen Städten. Im Zweifelsfall solltest du immer mehrere Leute oder Grenzbeamte fragen. Die meisten Menschen sind hilfsbereit und freuen sich, dass du ihr Land besuchst. Und es gibt kaum einen schöneren Einstieg in ein neues Land, als eine Grenze zu überqueren, ohne vorher eine negative Erfahrung an der Grenze gemacht zu haben.

Checkliste für den Grenzübertritt: Für einen reibungslosen Übergang

Booking.com

Identifikation und Reisedokumente

   - [ ] Gültiger Reisepass (mit mindestens sechs Monaten Gültigkeit und leeren Seiten)

   - [ ] Erforderliches Visum (E-Visum, Visa-on-Arrival oder vorab vereinbartes Visum)

   - [ ] Genaues Wechselgeld für die Visagebühr

   - [ ] Sicherungskopien aller wichtigen Dokumente

   - [ ] Nachweis der Weiterreise

   - [ ] Nachweis der Unterkunft

   - [ ] Nachweis einer Krankenversicherung

Zölle und Deklarationen

   - [ ] Mache dich mit den Zollbestimmungen für dein Reiseziel vertraut

   - [ ] Währung deklarieren, wenn die eingeführten Summen über dem angegebenen Limit liegen

   - [ ] Melde alle Artikel an, die Zöllen oder Beschränkungen unterliegen

Medikamente

   - [ ] Verschreibungspflichtige Medikamente in ihrer Originalverpackung mitführen

   - [ ] eine Kopie des Rezepts oder des Arztbriefs haben

Gesundheitliche Vorsichtsmaßnahmen

   - [ ] Nachweis der erforderlichen Impfungen mitführen

   - [ ] Informiere dich über eventuelle Gesundheitskontrollen oder Screenings an der Grenze

Finanzielle Vorbereitungen

   - [ ] Nimm die Landeswährung für etwaige Gebühren mit.

   - [ ] Informiere dich über Wechselkurse und Standorte

Sicherheit und Schutz

   - [ ] Plane die Ankunftszeit unter Berücksichtigung der Spitzenzeiten und Öffnungszeiten der Grenze

   - [ ] Sei dir über gängige Betrügereien oder Verbrechen an der Grenze bewusst

   - [ ] Sichert eure Sachen und seid auf der Hut vor Taschendieben

   - [ ] Halte Notfallkontakte bereit, insbesondere die Botschaft oder das Konsulat deines Landes

Transportlogistik

   - [ ] Wenn du mit dem Bus oder Zug reist, musst du für die Zollkontrolle aussteigen

   - [ ] Überprüfe, ob du nach der Überfahrt in einen anderen Bus oder Zug umsteigen musst

   - [ ] Preise für öffentliche Verkehrsmittel und Taxis prüfen

Fahrzeug (wenn du fährst)

   - [ ] Sicherstellen, dass die Fahrzeugpapiere in Ordnung sind (Zulassung, Versicherung)

   - [ ] Internationaler Führerschein (falls erforderlich)

   - [ ] Mache dich mit den örtlichen Fahrvorschriften vertraut

Haustiere und Tiere

   - [ ] Vergewissere dich, dass du Gesundheitszeugnisse und einen Nachweis über Impfungen hast

   - [ ] Sei dir über mögliche Quarantäneverfahren bewusst

Kulturelles Bewusstsein

   - [ ] Mache dich mit den örtlichen Sitten und Gebräuchen vertraut

   - [ ] Nimm eine Übersetzungs-App oder einen Sprachführer mit, wenn Sprachbarrieren zu erwarten sind.

Informiert bleiben

   - [ ] Überprüfe regelmäßig offizielle Quellen oder Reisehinweise auf Änderungen der Grenzbestimmungen oder mögliche Störungen

Wenn du diese Checkliste befolgst und sicherstellst, dass jeder Punkt beachtet wird, kannst du einem erfolgreichen Grenzübertritt gelassen entgegensehen. Ich wünsche dir eine gute Reise und vergiss nicht, den vor dir liegenden Grenzübertritt zu genießen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEDeutsch