Travel the World

Travel blog

5 fantastische Sachen die man in Guadalajara machen kann

Hier war ich nun in Guadalajara. Ursprünglich war es definitiv kein geplantes Reiseziel aber letztendlich konnten mir die meisten Reisenden nur positives über Guadalajara berichten. Also wollte auch ich der Stadt mal eine Chance geben einen kleinen Platz in meinem Herzen einzunehmen ;). Und siehe da, Guadalajara ist definitiv eine vielseitige Stadt um ganz entspannt mal eine Woche zu verbringen. Im Folgenden gibt es eine kleine Top 5 Liste mit den Sachen die man hier wirklich gut unternehmen kann. Langweilig sollte es einem eigentlich auch aufgrund der vielen Veranstaltungen, Bars und Restaurants auch am Abend nicht werden. Fehlen werden in der Aufzählung leider die Pyramiden von Guachimontones, welche während meines Besuchs wegen Covid geschlossen waren.

1. Tequila Tour

Mir war nicht bewusst das die Stadt Tequila so unfassbar nah an Guadalajara liegt. Und daher ist die folgende Tour ein absolutes Muss. Morgens früh um 9 Uhr geht es los und gegen 18 Uhr am Abend ist man wieder zurück. Während dieser Zeit dreht sich alles natürlich nur rund um den Tequila. Wo wird der Tequila hergestellt, wie wird er hergestellt, wieso wird er hergestellt und wie trinkt man ihn? Im Nachhinein könntet ihr sogar einen Tequila fast selbst herstellen. Oder vielleicht doch eher einen Mezcal? Das dürft ihr während der Tour aber definitiv nicht laut sagen! Die Unterschiede hierzu habe ich in folgendem Blogartikel zusammengestellt. Falls ihr also die Tour nicht machen könnt, schaut hier am besten mal kurz vorbei um beim nächsten Spirituosenabend mit Freunden auch bestens mit Wissen ausgestattet zu sein Unterschied Tequila Mezcal. Kleiner Tipp, bucht direkt am besten direkt bei der Touragency in der Stadt und nicht in eurer Unterkunft, so spart ihr 200pesos (fast 50%). Und jetzt.. na klar, Bilder, Bilder und Bilder von dem was euch auf der Tour erwarten kann.

Die Stadt Tequila
Agave-Feld
erklärt er mit Leidenschaft die Bedeutung der Agave, aus der Tequila hergestellt wird.
Der Prozess um Tequila herzustellen
Hier liegt das ganze Reichtum
Bereit für Tequila Tasting?
Eine richtig gute Tequilaflasche

2. Hospicio Cabañas

Hierbei handelt es sich um ein gegen Anfang des 19. Jahrhunderts gebautes Hospiz für die Waisen, Kranken, Gebrechlichen und Alten. Jedoch wurde es ersteinmal zu Beginn des Mexikanischen Unabhängigkeitskriegs als Kaserne genutzt (1810 – 1821). Erst gegen 1829 wurde das Gebäude dann für seine ursprünglichen Zwecke genutzt bis die Barmherzigen Schwestern, welche den Betrieb geführt hatten Anfang der 1870er aus dem Land vertrieben wurden und das Gebäude wieder in die Hände des Staates fiel. Erst von 1912 an gab es in dem Gebäude dann Unterricht für alle Kinder. Bis es 1980 dann als Kunst- und Kulturzentrum umfunktioniert wurde. Der ganze Bau ist circa dreimal so groß wie ein normales Fussballfeld und bietet ab und an Sonderausstellungen von verschiedenen Künstlern. Beeindruckend ist vor allem die Wandmalerei! Dienstags ist der Besuch des Hospicio Cabañas kostenlos und im Hospiz gibt es auch ein gutes Cafe mit Siebträgermaschine um sich genug Zeit für alles zu lassen.

So sehen die Wände des Hospicio Cabañas aus
ganz viele Bilder
...und ein paar Bereiche zum Entspannen

3. Lucha Libre

Kommen wir nun zu einem kleinen Geheimtipp und absoluten Highlight, dem Lucha Libre. Dies ist eine Form des professionellen Wrestlings, welche in Mexiko entwickelt wurde und absolut beliebt ist. Vorab hatte ich mich nie wirklich mit Wrestling auseinandergesetzt aber was hier geboten wurde war erstklassige Abendunterhaltung! Die Wrestler sind nicht nur hervorragende Stuntmänner sondern auch top Schauspieler. Nebenbei bepöbelt sich die Menge gegenseitig um die Stimmung weiter anzuheben. Aus alten Gewohnheiten ist es zumindest in Guadalajara so, dass die „armen“ auf den oberen Rängen sitzen und die „reichen“ auf den unteren. Hierbei ist es enorm wichtig häufiger „Ihr… da oben“ zusammen im Chor zu rufen. Während von oben entgegnet wird „Ihr… von unten“. Natürlich sind die Punkte Platzhalter für liebevolle Worte wie man es bei Sportarten so kennt. Letztendlich dauert der Spaß circa 2 Stunden und man sieht 3-4 Kämpfe. Jede Woche Dienstag findet dieses Spektakel ab 21 Uhr statt. Auf, auf und auf, eine wirklich hervorragende Unterhaltung!

Lucha Libre
Schöne Streetart

4. Tlaquepaque or San Pedro Tlaquepaque

Wenn man sich Tlaquepaque auf der Karte anschaut würde man denken, dass es ein Stadtteil von Guadalajara ist. Erreichen kann man es sehr schnell mit der Metro und dennoch ist es kein Stadtteil. San Pedro Tlaquepaque ist eine eigene Stadt und hat ein richtig schönes Stadtzentrum. Wenn man inmitten dieses Stadtzentrums steht, kann man, obwohl man sich quasi so nah an Guadalajara befindet nichts von dem Großstadtlärm mitbekommen. Man sieht keine Hochhäuser, stattdessen hübsche Straßen, Parks, gemütliche Cafes, Restaurants und Kunst. Tlaquepaque ist bekannt für sein hier hergestelltes Kunsthandwerk, welches unter anderem Glas, Leder und Keramik umfasst und in vielen Geschäften oder auf der Straße zum Kauf angeboten wird. Also hierzu muss ich eigentlich auch garnicht so viel schreiben, weil man allein durch das herumschlendern in den Straßen ein tolles Gefühl für diese Stadt bekommen kann. Man ist in einer Großstadt und dennoch… irgendwie nicht!

Hello Tlaquepaque
Hier bin ich mit Yann, welcher mich auf der Sightseeing-Tour begleitet hat vor den typischen Buchstaben, die es in fast jeder Stadt gibt.
Mehr Tlaquepaque
Frida Kahlo
Ich auf einem Stuhl von Frida Kahlo
and more of Tlaquepaque

5. Ein Baseballspiel anschauen

Natürlich ist auch die Innenstadt von Guadalajara aufgrund der schönen Bauten und der überall zur Schau gestellten schönen Kunstwerke einen Besuch wert. Aber wer das Zentrum von Guadalajara besucht wird hier ja zwangsläufig drauf stoßen. Insofern kein Grund hier mehr ins Detail zu gehen. Daher möchte ich abschließend noch empfehlen ein Baseballspiel der Mariachis de Guadalajara zu besuchen. Wer hätte es gedacht aber Baseball ist unheimlich groß in Mexico und kommt gleich hinter Fußball bei den beliebten Sportarten. Die Stadien sind groß und die Liga Mexicana de Beisbol ist die höchstrangige Baseballliga außerhalb der USA. Ich bin mehr oder weniger durch Zufall reingestolpert. Eine Freundin aus Bonn teilte mir mit, dass ihr Freund, der vor zwei Jahren noch für die Bonn Capitals gespielt hat, derzeit für die Mariachis spielt. Super schnell hat er auch schon den Kontakt über Instagramm aufgenommen und mir Freitickets für eines seiner Spiele angeboten. Da ich ihn natürlich als Pitcher live sehen wollte, habe ich mir das passende Spiel ausgesucht um mir das Spektakel dann mal in Live anzusehen. Vielen Dank nochmal an Zack Dodson für die coolen Tickets!

Baseballspiel in Guadalajara anschauen

Für mich geht es von Guadalajara weiter in den unheimlich tollen Bundesstaat von San Luis Potosi. Atemberaubende Natur, Wasserfälle, abstrakte Kunst und ne Menge Dschungel gibt es im nächsten Beitrag, bevor ich mir überlege wieder mehr witzige Erfahrungen in die Blogeinträge zu packen :P.

3 2 1 Vaaaaaaaamos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEDeutsch