Travel the World

Travel blog

Die faszinierende Lagune von Bacalar

Nach der beeindruckenden Reise nach Las Coloradas und einigen Cenoten in Yucatan führte es mich über Valladolid in die Touristenhochburg, den Bundesstaat Quintana Roo. Da ich schon viel von den unzähligen Partys in u.a Cancun, Tulum und Playa del Carmen gehört hatte und mich davon derzeit noch ein wenig fernhalten wollte, ging es erstmal in den Süden und zwar in das Städtchen Bacalar.

Von Bacalar wusste ich ursprünglich nicht besonders viel. Anastasia, eine Freundin aus San Cristobal hatten es mir empfohlen und mir von den schönen Touren auf der Laguna Bacalar erzählt. Das Städtchen an sich hat nichts außergewöhnliches zu bieten aber die Lagune hat es in der Tat in sich! Ich buchte ein Zimmer in Yak Lake House, welches einen direkten Zugang zum See hat und rückblickend auch die perfekte Wahl war! Anbei ein kleiner Begrüßungsblick, wenn man durch das Yak Lake House schreitet.

Normalerweise ist die Laguna überall mit traumhaft schönem kristallklarem Wasser gefüllt. Leider wurde das Wasser vor drei Monaten aufgrund von starken Niederschlägen etwas verschmutzt und ist sich derzeit wieder am regenerieren und daher noch nicht überall kristallklar. Dennoch gibt es traumhaft schöne Ecken und man kann vom Steg des Hostels quasi direkt ins Wasser springen.

Nachdem ich mich den ersten Tag einfach mal ganz entspannt auf den einladenden Sonnenliegen gesonnt und ausgeruht habe, buchte ich die erste empfohlene Tour, eine Segeltour. Die Segeltour sollte um 15 Uhr stattfinden und hatte eine Mindestteilnehmerzahl von zwei Personen. Leider gab es gegen 14 Uhr immer noch keine weiteren Interessierten. Selbst ist der Mann… haha. Also machte ich mich auf die Suche und ich musste ein wenig die Werbetrommel rühren! Am Ende waren wir dann fünf Personen und es war eine wahnsinnig schöne Segelboottour. Es hat insgesamt circa vier Stunden gedauert und die Natur hat uns auch noch einen wunderschönen Regenbogen geschenkt. Letztendlich kann ich die Bilder für das Event sprechen lassen. Jeder war absolut begeistert diese richtig starke Segelboottour auf der Laguna Bacalar mitgemacht zu haben.

Ein wunderschöner Regenbogen und Kristallklares Wasser. Ich könnte hier länger bleiben.
Die Crew auf dem Segelboot
Das Wasser muss man einfach auschecken. Waaaaaaaaaahnsinn!!
also ja... Ich blieb hier ein wenig länger 😛

Noch völlig euphorisiert von den ganzen Erlebnissen und beeindruckenden Bildern buchte ich quasi direkt im Anschluss für den nächsten Morgen um 05:45 (ja genau… quasi mitten in der Nacht :P) eine SUP-Tour (Stand Up Paddling). Auch das war eine Empfehlung von Anastasia, welche mir eine Woche zuvor mitteilte, dass sie es ein wenig bereut, die SUP-Tour zum Sonnenaufgang nicht gemacht zu haben. Und damit sie auf Bildern auch sehen kann was sie verpasst :P, bin ich also schön früh um 05:15 aufgestanden und war sehr überrascht als noch 4 weitere hochmotivierte Jungs mit Kaffee in der Hand auf unseren Guide warteten. Die Tour dem Sonnenaufgang entgegen war letztendlich auch richtig toll. Kann man allerdings auch gut alleine unternehmen. Aber klar… dann gibt es keinen der Bilder von einem macht. Daher jetzt für euch noch ein paar Bilder. Die Tour ging bis circa 9 Uhr und ich muss sagen, Morgensport im Wasser ist schon ne richtig richtig coole Sache! Das könnte echt zur Gewohnheit werden!

Sonnenaufgang... Nicht gerade das Event was ich häufig erlebe haha
Zeit für ne Pause und dankbar für den schönen Tag
Jetzt bin ich ein großer Fan vom Stand Up Paddling

Das waren letztendlich die beiden Touren die ich in Bacalar gemacht habe und ich bin richtig froh hier gewesen zu sein!! Den letzten Tag nutzte ich noch um für 2 Stunden endlich mal wieder Fussballschuhe anzuziehen und in einer richtig entspannten Runde mit ein paar Locals und Langzeitgästen bei circa 32 Grad (jep, viel zu heiß), dem Ball hinterherzurennen… War auch richtig geil! Allerdings war das auch das letzte Mal, dass ich meine schöne rot-schwarze Kappe gesehen habe! Insofern sind das hier die letzten Bilder mit meiner schönen Kappe. Mit einer kurzen Gedenkminute möchte ich von euch daher erstmal wieder verabschieden :P.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEDeutsch