Travel the World

Travel blog

Kupari - Kannst du raten was neben dem Strand passiert ist?

Gestern lag ich am Strand in Kupari. Dies ist einer der besten Strände um Dubrovnik. Allerdings ist der Strand umgeben von einer wahnsinnigen Kulisse und es wirkt wie eine kleine Geisterstadt. Bis 1991 war der Strand und die anliegenden Hotels ein Jugoslawisches Militärressort. Hier gab es Luxushotels für die Elite des Jugoslawischen Regimes, welches mit ungefähr einer Milliarde vom Millitärbudget finanziert wurde. Heute liegt hier ein Strand umgeben von Ruinen und man kann noch immer die dunkle Seite der kroatischen Geschichte erkennen. Beginnen wir mit drei verschiedenen Bildern von übrig gebliebenen Hotels und wie es in der Vergangenheit aussah.

Kupari vor dem Jugoslawienkrieg
Kupari heutzutage
Kupari in der Vergangenheit
Kupari Grand Hotel heutzutage

Das Ressort umfasst/e insgesamt 5 Luxushotels. Das Hotel Grand war das erste Hotel, welches zwischen den Weltkriegen in 1920 fertiggestellt wurde. Zu Beginn der 1960er wurden vier weitere Hotels zum gesamten Militärressort hinzugefügt. Der Strand und das Ressort wurden auch das „Jugoslawische Hawaii“ genannt, wo neben Tito auch Elizabeth Taylor, Richard Burton und Hardy Krüger zu Gast waren. Mit Beginn des Balkankrieges und dem damit verbundenen Abzug der Jugoslawischen Armee, wurde das ehemalige Militärressort von eben dieser geplündert und systematisch Stockwerk um Stockwert mit Phosphorbomben zerstört. Vermutlich um ihre Stärke zu zeigen.

zerstörte Fenster am Strand von Kupari
Aussicht von einem verlassenen Hotel auf den Strand von Kupari

Ich persönlich finde es schwer das richtige Wort zu finden. Es ist irgendwie ziemlich beeindruckend diese verlassene Kulisse um einen herum zu haben. Wenn man an den zerstörten Gebäuden vorbeikommt, sieht man teilweise noch Glasscheiben in den Fenstern. Die ganzen verrotteten und mittlerweile schon von Bäumen durchwachsenen Einrichtungen und Fassaden lassen aber trotzdem noch auf ihrer frühere Schönheit und Größe schließen. Irgendwie ähnelt es ein wenig einem verlassener Kriegsschauplatz aus Call of Duty. Das ehemalige Ressort soll bald abgerissen werden aber vielleicht erhält der ein oder andere ja noch die Chance die Kulisse in der Realität zu erleben. Zum Abschluss noch ein paar Bilder, welche euch die Atmosphäre vielleicht ein wenig näher bringen können.

schauen wir mal durch das Fenster
Hotel Goricina
So schaut es drinnen aus im Hotel Goricina
Treppen
ich glaube es war einmal richtig schön hier
Hotel Kupari

One Reply to “Kupari – Can you guess what happened beside this beach?”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEDeutsch