Travel the World

Travel blog

Wunderschöne Natur in der Sächsischen Schweiz und dem Elbsandsteingebirge

In der Hoffnung, dass der ein oder andere nicht mit diesem Eintrag anfängt, starte ich direkt mal mit einer Lobeshymne auf meine enorm junggebliebene Haut, welche sich innerhalb kürzester Zeit wiedermal selbst neu erfunden hat. Hatte ich vor zwei Tage noch unzählige entzündete Stellen von Bed Bugs, sieht man jetzt nichts mehr. Rein objektiv würde ich sagen… diese Haut ist so schön wie noch nie - einfach ein Traum :P. Ein Hoch auf Fenistil (und ja… ich sollte vermutlich bei Fenistil bzgl. einer Affiliate-Parnerschaft anfragen).

Aber kommen wir jetzt zum eigentlichen Thema meines heutigen Eintrags. Das Elbsandsteingebirge! Da ich hauptsächlich Westdeutschland in meinen vergangenen Jahren besucht habe, war ich doch wiedermal ein wenig geflasht von der Schönheit in der Sächsichen Schweiz, insbesondere vom Elbsandsteingebirge. Nachdem ich mich von Dresden aus für circa 50 Minuten ins Auto gesetzt habe, war ich auch schon an der Basteibrücke, dem vermutlich bekanntesten Fotomotiv des Elbsandsteingebirges. Ich weiß noch, wie ich vor circa zwei Jahren auf dem Anmeldebildschirm meines PC’s das Bild von der Basteibrücke gesehen habe. Witzigerweise wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass dieses grandiose Foto aus Deutschland war. Ich fand es auf jedenfall so stark, dass ich am Anmeldebildschirm geschaut habe, von wo das Foto war. Man kann erahnen, dass ich schon ein wenig überrascht war, als dort dann „Basteibrücke, Deutschland“ stand. Zwei Jahre später habe ich es nun selbst dorthin geschafft.

Die Bastei im Elbsandsteingebirge

Leider ist unfassbar viel los auf der Brücke und ich wäre schon unheimlich froh mal ein Bild ohne Menschen zu machen. Nebenan von der Felsenburg kann man auf jedenfall fantastische Fotos von der Basteibrücke machen und sich auch mal ansehen, wie unfassbar diese Felsenburg hoch oben gebaut wurde. Auch die Blicke auf die Elbe sind wirklich sehr faszinierend! Schade, dass man es auf meinen Bildern nicht so wahrnimmt, wie wenn man dort oben steht. Definitiv sehr empfehlenswert.

Im Anschluss bin ich dann in die Nähe von Bad Schwandau gefahren, genauergenommen nach Ostrau. Dort kann man mit seinem PKW oder Camper tagsüber als auch über Nacht parken und tolle Wandertouren machen. Mir wurde in der Rezeption meines Hostels besonders zu der Strecke zwischen Bad Schwandau und Schwirma geraten, weil die Landschaftlich wohl unfassbar toll sein soll und man u.a an den Schrammsteinen vorbeikommt. Auf jedenfall kann ich bestätigen, dass es unfassbar schön dort war. Kann mir aber gut vorstellen, dass auch die anderen Touren absolut empfehlenswert sind und nicht unbedingt weniger schön.

Elbsandsteingebirge
Auf dem Weg zur Schrammsteinaussicht
Schrammsteine - Schrammsteinaussicht

Es gibt wirklich unfassbar viele Routen. Unter anderem auch den Malerweg, der schon etwas früher startet, über 8 Tagesetappen geht und einer der schönsten Wanderwege in Deutschland sein soll. Allein durch die unfassbare Vielfältigkeit im Elbsandsteingebirge kann ich mir die Diversität und Schönheit des Malerweges gut vorstellen. Ich freue mich auf jedenfall diese gesamte Etappe mal irgendwann anzugehen.

Mein Parkplatz in Ostrau

Nach zwei Nächten ohne sanitäre Anlagen bin ich nun aber weiter gezogen. Da ich nun schon so weit im Osten von Deutschland bin, dachte ich mir das ich eigentlich auch schnell über die Tschechische Grenze kann. In Tschechien war ich bislang leider nur in Brno. Daher wird es Zeit um auch mal weiteres zu sehen. Nach Tschechien wird es dann wohl schnell durch Österreich nach Slowenien und weiter nach Kroatien gehen. Aber der nächste Bericht folgt über Prag.

 

Bis Bald 

Tobi

3 Replies to “Beautiful nature in Saxon Switzerland and Elbe Sandstone Mountains”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEDeutsch