Travel the World

Travel blog

Anhalter, wunderschönes Dresden, erste Nacht im Hostel und Bettwanzen

Eigentlich sitze ich gerade in der Sächsichen Schweiz bei wunderschönem Abendsonnenschein neben meinem Auto und hab mir eben noch ein Nutellabrötchen gegönnt. Aber bevor ich über Wanderungen in der Natur berichte, gehen wir nochmal ein paar Tage zurück in die Stadt Dresden bzw. auf die Fahrt von Berlin nach Dresden...

…denn nachdem ich das Wochenende in Berlin verbracht hatte, ging es noch einmal kurz an die Tankstelle um dem Auto für die zweistündige Fahrt nach Dresden ein wenig Kraft zu geben. Und wie es das Schicksal schon wollte, steht an der Tankstelle auch schon eine Anhalterin mit einem Schild nach…. Genau, Dresden! Covid hin oder her, ich kann das Mädche ja nicht an der Tankstelle zurücklassen. Wer einmal selbst per Anhalter unterwegs war, nimmt schließlich auch immer gerne andere Menschen mit. Und außerdem wird man in der Regel unterhalten. In der Regel! In diesem Fall recht wenig…. denn Pavlina aus Polen sprach neben keinem Deutsch auch überraschend wenig Englisch. Jedenfalls entnahm ich das ihren Wortfetzen und bis auf ein wenig small talk konnten wir beide dann doch dem Radio lauschen. Immerhin hat sie mein cooles eingebautes Bett im Auto kurz bewundert. Sie selbst schlief meist einfach im Schlafsack gerade da wo es passte. Fast so wie ich, jedenfalls wenn man dem Aufdruck auf meinem Deutschen Ausweis glaubt.

Nachdem ich Pavlina abgesetzt hatte, ging es auch für mich ein paar Meter weiter zum Hostel. Yeah, mein erster Hostelbesuch in Covid-19-Zeiten. Ich bin mehr oder weniger im Internet drüber gestolpert, dass schon das ein oder andere Hostel wieder offen hat und Mehrbettzimmer komplett auslasten darf. Kann man sehen wie man will. Aber wenn Flugzeuge nicht auf den Abstand halten… tja, wieso soll man dann die Hostelbranche gefährden. Auf jedenfall dachte ich mir… Mehrbettzimmer, in Dresden zentral und kostenloser Parklplatz? Yes yes yes, dass muss ich direkt unterstützten! Und, es war ein echt schickes Hostel! Super viel Platz, nette Rezeptionisten mit coolen Tips und fussläufig schön nah an der Neustadt. Weshalb ich das Hostel jetzt nicht beim Namen nenne… dazu komme ich später nochmal. Ersteinmal muss ich noch ein wenig euphorisch über Dresden berichten!

Semper Oper und Frauenkirche
Filmnächte vor der Elbe

Denn… Dresden ist fantastisch! Selbst den Weg zur Altstadt fand ich schon unfassbar schön. Und kaum auf der Brücke zu Dresden… puh, sprachlos! Dresden… sjdfklshdflkhsfkhlskdfjsf, nochmal! Dresden, kommt einem vor wie ein riiiiiiiiesiges Museum! Ja, wirklich. Ein tolles Gebäude neben dem anderen. Wahsinnig tolle Fassaden und einfach alles wirklich traumhaft schön! So in etwa stelle ich mir auch Rom vor (ja, in Rom war ich ironischerweise noch nicht – kommt bald!), nur einfach nochmal deutlich gigantischer. Und ich bin eigentlich nicht so der Städte-Typ. Dachte ich jedenfalls haha. Aber wenn, wenn du noch nicht in Dresden warst… Geh da hin, jetzt, am besten direkt!!!! Loooooooooooooos. Hier noch ein paar wenige Bilder. Aber deser 360Grad-View in reality ist einfach nochmal was anderes.

Frauenkirche
Zwinger
Hygiene Museum - einfach nur, weil es ein tolles Museum mit viel Interaktivität ist
Canaletto-Blick - Dresden im Bau

Tja, und bis heute morgen wollte ich eigentlich auch ausschließlich gutes über Dresden berichten und auch das Hostel beim Namen nennen! Und dann fing gestern Abend das große krabbeln oder nennen wir es, das große Jucken an. Und auf einmal denke ich… jetzt guck ich mir aber mal an, was da so an meinem Körper juckt. Ich habe schon vermutet das der ein oder andere Mosquito es wieder mal auf mich abgesehen hatte (ja, Mosquitos stehen definitiv auf mich! 100% einseitig verliebt seit Jahren!!!) aber das ist definitiv ne Untertreibung! Fotos erspare ich jedem. Und vor allem mir. Arm bis arm, Oberschenkel bis Oberschenkel… das müssen gefühlt 40 Mosquitos gewsen sein… oder halt bed Bugs. Nach meiner letzten Recherge in Argentinien denke ich es waren Bed Bugs. Sicher kann man sich denke ich aber nicht sein. In ein paar Tagen sollte es wieder ausgeheilt sein nur musste ich alle Sachen die ich im Hostel hatte vorsichtshalber kräftig desinfizieren. Nicht das diese Tiere es noch in meine Automatratze schaffen. Jedenfalls hab ich Fenistil (soll super helfen gegen Entzündungen) dabei und mir das überall auf meinem Körper aufgetragen (ich dachte die Tube ist direkt leer, hat aber noch Potenzial!). Kurzer Exkurs, wieso ich so „gut“ vorbereitet mit Fenistil auf die Reise bin:

Wir schreiben Sonntag, den 12.07.2020 und ich war bei Lina und Pierre zum Abschluss-Coctail-Trinken um am nächsten Tag aufzubrechen. Auf jedenfall habe ich an diesem Abend aufopferungsvoll ein Wespennest in ihrem Garten entdeckt – Leider allerdings haben mich die Wespen in dem Nest davor entdeckt… nachdem ich mit zwei Stichen überm Augen und 5-8 Stichen am Arm dann verarztet wurde, konnte ich lediglich noch die Worte „was brauche ich für meine Reise an Arznei“ zu Lina (Ärztin) sauseln bevor ich die Coctails trank (ok, vielleicht etwas übertrieben ;-) ). Naja, top tipp war Fenistil und Aspirin. Lange Rede kurzer Sinn…. Fenistil wird bzw. muss das Geld wert gewesen sein!!!! Ihr werdet hoffentlich bald von mir hören.

Haltet die Daumen gedrückt

6 Replies to “Hitchhikers, Beautiful Dresden, first night in a hostel and bed bugs”

  • Oh nein Tobi …wie ärgerlich mit den Bettwanzen. Aber du hast mir mega Lust auf Dresden gemacht 🙂

  • Tobi, vielleicht solltest du dir auch Fenistil Tabletten kaufen… Insekten scheinen ja an dir gefallen zu finden 😜.

    • Hahaha, bei der nächsten Insektenattacke werde ich das in die nähere Auswahl mit aufnehmen! Ich verstehe einfach nicht was die Dinger an mir finden 😛

  • Hi Stephi,

    das freut mich sehr! Dann kann dein Englisch definitiv nicht zu schlecht sein :). Sobald sich das verständliche Schreiben ändert, bitte mir unbedingt bescheid geben.

    LG
    Tobi

  • Hi Tob,
    ich bin begeistert, dass ich dich tatsächlich auf Englisch verstehen kann! Bin ja eine Niete darin.
    Du schreibst super verständlich!
    Bis bald
    Stephi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEDeutsch