Travel the World

Travel blog

Südtschechien: Cesky Krumlov, Lipno See, Mountainbiking und warum man als Mann kein Waschmachine bedienen kann

Da saß ich nun abends in Prag und hab mich gefragt, welche schönen Orte kann ich noch in Tschechien besuchen?? Nachdem ich vor circa 5 Jahren mal meinen Freund Hector in Brno besucht habe, ist die zweitgrößte Stadt Tschechiens von meiner Todo-Liste auch schon verschwunden. Was allerdings auch ein Tipp von Hector war, war die Stadt Cesky Krumlov. Seit 1992 UNESCO Weltkulturbe und circa 3 Stunden Fahrt von Prag entfernt. Ok ok… jenachdem wie man fährt evtl. auch 2,5 Stunden ;). Also ein letztes mal in Prag gefrühstückt und auf ging es nach Cesky Krumlov!

Und ja, tolles altertümliches Städtchen, was völlig zurecht Weltkulturerbe ist. Die Stadt ist in der Tat nicht groß und in zwei bis drei Stunden hat man die Burg und seine wunderschönen engen Seitengassen eigentlich entdeckt. Die sehr schöne Innenstadt ist von einem Fluss, der Polecnice ziemlich schön umgeben. Und auf diesem Fluss paddeln unheimlich viele Tschechen mit Schlauchbooten und genießen die recht starke Strömung. Ein ziemlich cooler Anblick! Und hätte ich Begleitung gehabt, ich glaube ich wäre mitgepaddelt! Der Burggraben wurde klassisch von Bären bewacht. Wie eigentlich jede Burg, ist doch klar ;-)! Anbei ein paar Eindrücke aus Cesky Krumlov.

Cesky Krumlov - Aussicht vom Schloss
Der Vlatava Fluss um die Altstadt
Die Bären die das Schloss beachen
Aussicht auf das Schloss von Cesky Krumlov
Viele Schlauchboote auf dem Weg zum Schloss

In Cesky Krumlov kann man sicherlich auch schön ein paar Nächte verbringen. Schien ein sehr romantisches Städchen für alle Liebenden unter uns ;-). Da ich bei circa 25 Grad aber unbedingt noch ins Wasser springen wollte, ging es für mich circa 20km weiter an den ganz in der Nähe liegenden Lipno Stausee. Ein wirklich riesiger See in der Nähe vom Dreiländereck Tschechien/Österreich/Deutschland. Da es echt schwierig war über meine Parkapp einen kostenlosen Stellplatz mit Seeanschluss zu finden, habe ich mich bei einem der Campingplätze eingenistet. Fast jeder Campingplatz dort liegt direkt am See. An meinem gab es auch drei Tennisplätze und nen kleinen Seestrand. Nebenan war auch ein öffentlicher gut besuchter Seestrand mit vielen Kiosken zum Essen und Trinken. Da war auf jedenfall immer was los! Falls einer mal in die Ecke möchte, „Caravancampingplatz Horni Plana“ https://caravancamping-hp.cz/de/. Von da kann man auch wirklich tolle Fahrradtouren als auch Wandertouren machen. Ich habe eine 7-stündige Fahrradtour gemacht (grün, lila und 20 km verfahren haha). Anbei ein Bild von der Karte mit den möglichen Touren.

Wander- und Fahrradrouten am Lipno See
Wunderschöner Sonnenuntergang am Lipno See
Fahrradfahren am Lipno See

Ursprünglich wollte ich nur einen Tag hier bleiben aber irgendwie hat es mir echt gut gefallen! Und ratz fatz waren drei Tage herum. Evtl lag das aber auch an dem echt günstigen und guten Bier was die Tschechen einem zu jeder Uhrzeit vom Zapfhahn des kleinsten Kiosks ausschenken?! Aber eine Aufgabe gab es noch, welche ich erwähnen muss. Nachdem ich das letzte Mal in Berlin gewaschen habe, wollte ich auch das erste Mal auf einem Campingplatz waschen. Yes, Premiere!!! Allerdings dürfen in Tschechien wohl nur Frauen waschen! Denn die Waschmachine war in dem Frauen-Duschraum. Wirklich sehr interessanter Platz für eine Waschmachine. Auf diesem Campingplatz scheint noch eine sehr klassische Rollenverteilung. Ausnahme in Tscheschien? Tja, selbst ist der Mann… was nun? Glücklicherweise konnte ich mein schönstes Lächeln aufsetzen und irgendwie eine Frau ausfindig machen, die meine Kleider waschen wollte. Allerdings teilte sie mir auch direkt mit, dass die Waschmachinen so schrecklich aussehen würden, dass die Sachen vermutlich ekliger herauskommen als sie davor waren… Und so kam ich zu meiner ersten Handwäsche! Ja, vielen Dank auch an meine Mutter, die mir die passende Tube zum Handwaschen eingepackt hat. Jetzt bin ich selbsternannter Handwaschprofi. Hier ein Beweisbild! Und damit sage ich - bis in ein paar Tagen

Genau, meine Handwäsche!

3 Replies to “Southern Czech Republic: Cesky Krumlov, Lake Lipno, mountain biking and why a man cannot operate a washing machine”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEDeutsch