Travel the World

Travel blog

Freiwilligenarbeit mit Baby Schildkröten und wo kann ich das machen?

Jetzt bin ich schon seit fast drei Wochen hier in Mexiko und heute berichte ich euch mal über meine erste Volontärstelle mit Schildkröten. Seit zwei Wochen bin ich ein Volontär bei Vivemar in Puerto Escondido und die Arbeit macht unheimlich viel Spaß. Ich könnte schon sagen, dass ich jeden Tag echt unheimlich fröhlich, nahezu absolut euphorisch aufwache, da ich zu so etwas tollem einen Teil beitragen kann. Im Weiteren erkläre ich mal ein wenig was ich hier so mache und schreibe auch ein wenig von meinen Impressionen. Eventuell kommt ihr ja zu dem Entschluss, dass das eine Erfahrung ist, die auch ihr gerne machen würdet.

Baby Schildkröte mit dem Blick in Richtung Sonne. Bereit zum Abflug?

Was ist Vivemar?

Vivemar ist eine private Organisation, wessen Mission es ist Schildkröten, deren Arten und deren Lebensraum zu beschützen und zu bewahren. Umweltbewusstsein ist hierbei von entscheidender Bedeutung. Vivemar arbeitet daher auch eng mit lokalen Schulen zusammen um die Menschen für das Thema Umwelt, Klima und die Auswirkungen auf unseren Planeten zu sensibilisieren. Dazu gehört es auch Events wie z.B. das gemeinsame säubern der Strände zu organisieren.

Ein bisschen über Meereschildkröten und wieso sind diese eigentlich wichtig?

Weltweit gibt es 7 Arten von Meeresschildkröten. 4 dieser Arten gibt es dabei hier in Puerto Escondido in Mexiko. Meeresschildkröten haben hierbei einen großen Anteil am Gleichgewicht des Ökosystems. Da Schildkröten sich von Quallen ernähren, regulieren sie die Population und haben somit direkt Einfluss auf einen neutralen PH-Wert im Ozean. Dadurch kann Phytoplankton mittels der Photosynthese organisches Material erzeugen. Einer der Abfallstoffe in dem Prozess ist unser Sauerstoff. Wir Menschen beziehen circa 70% des Sauerstoffs aus dem Wasser und nur circa 30% kommt aus der Flora aus dem Land.

Bekommt man eigentlich auch eine Schildkröte zu sehen?

Witziger weise habe ich schon gehört, dass ein Schildkrötenvolontariat auch mal ohne eine attraktive, kompetente, lebendige Schildkröte von statten gehen kann. Dies ist hier aber definitiv nicht der Fall! Ich habe hier täglich so viele Schildkrötenbabys freigelassen, dass ich schon nach meinem ersten Tag nichtmehr zählen konnte wie viele es waren. Ich glaube ich liege jetzt irgendwo in einem hohen dreistelligen oder vierstelligen Bereich. Neben den unheimlich vielen Babyschildkröten hat man aber auch bei dem Nacht-Monitoring das Vergnügen auf die ausgewachsenen Schildkröten zu treffen. Und das fast jede Nacht! Die Hauptmonate sind allerdings zwischen August und April.

Was macht man beim Volunteering?

Letztendlich besteht das Volunteering aus drei verschiedenen Arbeitseinheiten, welche man alle begleitet. Wir gehen jetzt mal nicht chronologisch vor und starten den Tag mit dem Monitoring der Schildkröten in der Nacht. Man kann sich vorstellen, dass Schildkröten, wenn sie bereit sind ihre Eier zu legen, wenig Lust haben das ganze an einem gut besuchten Strand zu machen. Wenn sie bereit sind ihre Eier zu legen, bevorzugen Schildkröten also die Dunkelheit. Daher wird von 21 Uhr bis zum Sonnenaufgang um 7 Uhr am morgen der Strand kontrolliert. Wir patrouillieren hierbei einen 27km langen Strandabschnitt den wir mit einem kleinen Geländefahrzeug abfahren. Hierbei versucht man anhand der Fußspuren zu entdecken, ob Schildkröten gerade an Land sind um die Eier in einem Nest zu legen oder ob sie das evtl innerhalb von kürzester Zeit schon gemacht haben. Hier sollte auch keine Zeit verloren gehen, da man die Eier innerhalb von kürzester Zeit an einen sicheren eingezäunten Ort/Bereich transportieren sollte (corral auf spanisch). Hier sind die Nester dann sicher. Transportiert man die Eier nicht schnell in den gesicherten Bereich sind die Eier mehr oder weniger der aktuellen „Natur“ überlassen. Das heißt, dass es neben den tierischen Gefahren auch noch zusätzlich die Gefahr gibt, dass Menschen die Eier der Schildkröten klauen und verkaufen. An beliebten Stellen warten in der Tat Menschen darauf, dass die Schildkröten die Eier legen um sie dann schnell zu nehmen. Daher ist es immens wichtig immer zeitnah bei den Schildkröten zu sein. Die aktuellen Zahlen sind so, dass ohne unsere Hilfe und dem sicheren Abtransport nur 1 von 1000 Schildkröteneiern überlebt (0,1%). Durch die Umlagerung und auch die weiteren Aktionen, die ich gleich beschreibe können durch unsere Hilfe circa 5-10 von 100 (also rechne rechne… 5-10%) überleben. Nachdem ein Nest gefunden wurde und es sicher abtransportiert wurde, wird es direkt mit einem Schild beschriftet, welches wir mit einigen wichtigen Daten beschriften um den Überblick zu bewahren (Datum des Fundes, geschätztes Schlüpfdatum, Anzahl Eier, Namen der Entdecker), denn in so einer Corral befinden sich durchaus um die 100 Nester.

Während die Schildkröte ihre Eier legt, gräbt Roberto sie aus und wir können sie zu einem sichereren Bereich transportieren.
Am Ende einer Nachtschicht. Top Nahaufnahme von einer Schildkröte beim Eier legen
Nachdem man die Schildkröteneier in einem neuen Nest erfolgreich umgesiedelt hat, wird das Schild beschriftet
Ende der Nachtschicht. Die Schildkröte und ich sind müde

Im Anschluss an die dreistündige Nacht-Monitoring-Schicht kann man sich dann wieder für ein paar Stunden schlafen legen, bevor es täglich von circa 10-12 Uhr dann zum Säubern der Nester geht. Hier wird dann geschaut, aus welchen Nestern sich schon Babyschildkröten befreit haben oder bei welchen Nestern die Zeit eigentlich gekommen sein müsste. Die Nester werden dann gereinigt, dass heißt alle aufgebrochenen Eier werden entsorgt und alle nicht geschlüpften gezählt, um so die Kontrolle über die Nester zu haben und alles an Daten zu erfassen. Das schöne ist, dass man in der Zeit echt wahnsinnig viele kleine Babyschildkröten aus der Erde befreit. In der Natur würden die Babyschildkröten, welche ganz unten in den Nestern liegen eigentlich nicht den Weg nach oben schaffen. Durch das ausgraben können auch diese Babyschildkröten den Weg vorbei an den anderen Eiern schaffen. Die ganzen kleinen Babyschildkröten liegen dann erstmal nur ziemlich müde rum. Aber nach ein paar Minuten oder Stunden wandelt sich das Ganze dann schnell und sie laufen schon richtig munter umher und freuen sich auf die Freilassung. Alle Schildkröten die man aus den Nestern befreit hat werden direkt im Anschluss dann auch freigelassen. Ein paar Videos dürfen hier natürlich nicht fehlen haha.

Kommen wir nun zum Höhepunkt für die meisten Touristen und zu einem wichtigen Programmpunkt, der täglichen Freilassung der Schildkröten von 17 – 19 Uhr. Hierbei können Touristen die Schildkröten freilassen. Aber natürlich erst, nachdem ihnen alle wichtigen Informationen über die Schildkröten und unsere Arbeit mit den Schildkröten erzählt wird. Für viele Touristen mag es nur ein süßes Foto oder Video mit den Babyschildkröten sein aber es ist dennoch wichtig, dass die Kernbotschaft vom Artenschutz und der Wichtigkeit von Schildkröten für das Ökosystem jedem mitgeteilt wird und durch die Einnahmen auch weiterhin die nachhaltige Arbeit von Vivemar gewährleistet werden kann.

Time to explain something about the turtles

Wie kann man selbst bei dem Volunteering mitmachen?

Normalerweise sind Volontärprogramme mit Schildkröten echt beliebt. In meinem Fall war es echt ein witziges Treffen. Ich hatte eigentlich schon immer mal Lust mehr über diese kleinen süßen Wesen zu erfahren. Ok… Babyschildkröten sind klein und süß. Ausgewachsene sind dann schon ein wenig größer haha. Aber dennoch… auch so eine ausgewachsene Schildkröte ist natürlich ein richtig cooles Tier! Ich jedenfalls bin zu einer Schildkrötenfreilassung gegangen und war etwas früh da. Dadurch kam ich ein wenig mit einem der Arbeiter ins Gespräch und er erzählte mir, dass sie Voluntäre brauchen. Zu besseren Zeiten hatten sie bis zu 8 Volontäre und zur Zeit hatten sie einfach garkeinen. Tja und zwei Tage später checkte ich aus meinem Hostel aus und startete das Volontärprogramm. Als Volontär zahlt man einen kleinen Unkostenbeitrag für die Unterkunft und den Benzin für das Monitoring von 3000 MXN (circa 125€) pro Woche. So unterstützt man neben der eigenen Motivation dann auch noch ein wenig die Organisation.

Und wie war das ganze jetzt für mich?

Mir hat es richtig viel Spaß gemacht! Das nächtliche Monitoring und der damit teils verbundene Engpass an Schlafstunden war zwar manchmal etwas anstrengend aber den Schlaf konnte man ja dann im Laufe des Tages wieder nachholen. Mir hat es so viel Spaß gemacht, dass ich mich dazu entschieden habe auch noch weitere drei Wochen bei den Freilassungen mitzumachen um den Touristen mehr über die Schildkröten zu erzählen und auf deren Wichtigkeit hinzuweisen. Alle Mitarbeiter sind unfassbar nett. Die meisten sprechen ausschließlich Spanisch aber es gibt auch zwei, welche Englisch sprechen, so dass man auch ohne Spanischkenntnisse viel lernen kann und eine schöne Zeit verbringen kann. Ich habe auch so viele Videos gedreht, dass ich bald mal eine kleine Zusammenfassung an meinem PC schneiden muss. Insofern Daumen hoch und ich würde mich freuen, wenn ich den ein oder anderen zu einer Freiwilligenarbeit mit Schildkröten motivieren konnte.

Wie kontaktiere ich Vivemar?

+52 614 189 66 24

+52 954 544 13 30

 

Facebook: vivemar.com

 

Instagram: vivemar_bacocho

Hugo (the man in charge) lebt für die Schildkröten und grillt auch den besten Fisch
Ein Teil der Crew genießt den Fisch
Hugo, Anabel, ich und Aneth

5 Replies to “Volunteering with baby turtles and where can I do it?”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEDeutsch

Travel the World

Travel blog

Volunteering with baby turtles and where can I do it?

I’ve been here in Mexico for almost three weeks now and today I’m going to tell you about my first volunteer position with turtles. I have been a volunteer at Vivemar in Puerto Escondido for a fortnight now and the work is a lot of fun. I could say that I wake up every day feeling really happy, almost absolutely euphoric, because I can contribute to something so great. In the following, I’ll explain a little about what I’m doing here and also write a little about my impressions. Maybe you will come to the conclusion that this is an experience you would also like to have.

Baby turtle facing the sun. Ready to take off?

What is Vivemar?

Vivemar is a private organisation whose mission is to protect and preserve turtles, their species and their habitat. Environmental awareness is of paramount importance. Vivemar works closely with local schools to raise awareness about the environment, climate and the impact on our planet. This includes organising events such as joint beach clean-ups.

A little bit about sea turtles and why are they important?

There are 7 species of sea turtles worldwide. 4 of these species are found here in Puerto Escondido in Mexico. Sea turtles play a major role in the balance of the ecosystem. Since turtles feed on jellyfish, they regulate the population and thus have a direct influence on a neutral pH value in the ocean. This allows phytoplankton to produce organic material through photosynthesis. One of the waste products in the process is our oxygen.  We humans get about 70% of our oxygen from the water and only about 30% comes from the flora on land.

Do you actually get to see a turtle?

Funnily enough, I have heard that as a volunteer with turtles you can also take place without an attractive, competent, living turtle. But this is definitely not the case here! I have released so many baby turtles here every day that I could no longer count how many there were after my first day. I think I am now somewhere in the high three or four figures. Apart from the incredible number of baby turtles, you also have the pleasure of meeting adult turtles during the night monitoring. And that almost every night! The main months are between August and April.

What does volunteering involve?

Ultimately, volunteering consists of three different work units, all of which you accompany. Let’s not go chronologically and start the day with monitoring the turtles at night. You can imagine that when turtles are ready to lay their eggs, they don’t want to do it on a busy beach.  So when they are ready to lay their eggs, turtles prefer darkness. That’s why we patrol the beach from 9pm until sunrise at 7am. We patrol a 27km stretch of beach that we drive along in a small all-terrain vehicle. Here we try to discover by the footprints whether turtles are currently on land to lay eggs in a nest or whether they have already done so within a very short time. No time should be lost here, as the eggs should be transported to a safe fenced-in place/area (corral in Spanish) within the shortest possible time. Here the nests will be safe. If the eggs are not transported quickly to the secure area, they are more or less left to their current “nature”. This means that in addition to the animal dangers, there is also the danger of people stealing the turtles’ eggs and selling them. At popular spots, people are indeed waiting for the turtles to lay the eggs and then quickly take them. Therefore, it is immensely important to always be timely with the turtles. The current figures are such that without our help and safe removal, only 1 in 1000 turtle eggs survive (0.1%). With the relocation and the other actions I will describe in a moment, about 5-10 out of 100 (so do the math… 5-10%) can survive with our help. After a nest has been found and safely transported away, it is directly labelled with a sign, which we label with some important data to keep track of it (date of the find, estimated hatching date, number of eggs, names of the discoverers), because in such a corral there may well be around 100 nests.

While the turtle lays its eggs, Roberto digs them up and we can move them to a safe place
At the end of the night shift. Top close-up view of a turtle and its eggs
After you have digged a new nest for the turtle eggs you create the signs
End of the night shift. Turtle and I are tired

After the three-hour night monitoring shift, you can go back to sleep for a few hours before cleaning the nests every day from about 10-12. Here we check which nests have already released baby turtles or which nests should have been cleaned by now. The nests are then cleaned, i.e. all broken eggs are disposed of and all unhatched eggs are counted in order to have control over the nests and to record all data. The nice thing is that in this time you really free a lot of little baby turtles from the ground. In nature, the baby turtles that lie at the bottom of the nests would not actually make it to the top. By digging them out, these baby turtles can also make their way past the other eggs. At first, all the little baby turtles just lie around quite tired. But after a few minutes or hours, the whole thing changes quickly and they are already running around really lively and looking forward to being released. All the turtles that have been released from the nests are also released directly afterwards. Of course, we can’t miss a few videos here haha

Now we come to the highlight for most tourists and to an important programme point, the daily release of the turtles from 5 – 7 pm. Tourists can release the turtles here. But of course only after they have been told all the important information about the turtles and our work with them. For many tourists, it may just be a cute photo or video with the baby turtles, but it is important that the core message and the importance of turtles to the ecosystem is communicated to everyone and that the proceeds continue to ensure Vivemar’s sustainable work.

Time to explain something about the turtles

How can you get involved in volunteering yourself?

Usually, volunteer programmes with turtles are really popular. In my case, it was a really fun meeting. I’ve actually always wanted to learn more about these cute little creatures. Ok… baby turtles are small and cute. Adult ones are a bit bigger haha. But still… an adult turtle is of course a really cool animal! Anyway, I went to a turtle release and was there a bit early. This got me talking to one of the workers a bit and he told me that they need volunteers. In better times they had up to 8 volunteers and at the moment they just didn’t have any. Well, two days later I checked out of my hostel and started the volunteer programme. As a volunteer you pay a small contribution towards the costs of accommodation and petrol for the monitoring of 3000 MXN (about 125€) per week. This way you support the organisation a little bit in addition to your own motivation.

And how was the whole thing for me?

I really enjoyed it! The nightly monitoring and the resulting shortage of sleeping hours was sometimes a bit exhausting, but you could catch up on your sleep during the day. I enjoyed it so much that I decided to participate in the releases for another three weeks to tell the tourists more about the turtles and to point out their importance. All the staff is incredibly nice. Most of them speak only Spanish but there are also two who speak English, so even if you don’t know Spanish you can learn a lot and have a great time. I also shot so many videos that I’ll have to edit a little summary on my computer soon. What do you get out of it now? So thumbs up and I would be happy if I could motivate one or the other to volunteer with turtles.

How do I contact Vivemar?

+52 614 189 66 24

+52 954 544 13 30

 

Facebook: vivemar.com

 

Instagram: vivemar_bacocho

Hugo (the man in charge) lives for turtles and also grills the best fish
Part of the crew enjoying the fish
Hugo, Anabel, me and Aneth

5 Replies to “Volunteering with baby turtles and where can I do it?”

  • ¡Hey Tobi! Dicen que “recordar es volver a vivir” y al.leer tu post no pude evitar sonreír y revivir gratos momentos. Excelente información, has hablado con lujo de detalle sobre toda esta experiencia, con tu sello inigualable ✨ Un placer haber coincidido en el camino, ojalá que muy pronto nos volvamos a encontrar en este viaje llamado vida. ¡Muy buenas fotos y vídeos! 🐢 Abrazos desde tierras norteñas 🤠

    • Jajaja, gracias Anabel! La semana contigo y Aneth fue genial. gracias a ustedes he progresado mucho con mi español xD. Abrazos al norte

  • Ich bin total begeistert Tobi :)! Tolle Sache mit der Schildgrötenhilfe und wieder einmal spannend die Details zu lesen!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

en_USEnglish