Travel the World

Travel blog

Wie man ein Auto in einen Camper umbaut

Es ist Viruszeit in Europa, Hotels sind ziemlich teuer und Hostels sind leider noch nicht vollständig geöffnet. Es gibt viele Fragen, die einem durch den Kopf gehen können. Wie kann man günstig reisen und trotzdem flexibel sein? Wie kann man möglichst unabhängig bleiben, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass die öffentlichen Verkehrsmittel nicht fahren? Wie kann man spontan reisen und in den Tag hineinleben und die Chance verringern, dass ein Flug gestrichen wird (vor Covid-19 war die Chance recht gering. Aber in der Covid-19-Zeit zu reisen... Daumen drücken).  

Schaust du trotzdem nach neuen Abenteuern und wunderschönen Landschaften? Vielleicht kaufst du ein günstiges Auto und baust es in einen Camper um. Aber wie kann man so ein Auto umbauen, wenn man nicht das nötige Talent hat, es selbst zu erledigen? Tja, ich bin eigentlich genau die Person die mit zwei linken Händen zur Welt gekommen ist. Aber mit der richtigen Hilfe und ein paar netten Menschen um dich herum, kannst du das gleiche schaffen. Hier sind meine Erfahrungen über den Kauf eines Autos und den Umbau in einen Camper. Ich hoffe die folgenden Abschnitte können dir ein paar Ideen geben oder anregen die beschriebenen einfach zu kopieren. 

Starten wir mal mit dem finalen Video bevor wir weiter in die Details gehen:

Schritt 1: Das passende Auto kaufen

Es gibt eine Menge super Wagen dort draußen. Ich stehe total auf Kleinbusse (T4, T5, Marco Polo, Vito, California und und und) aber diese Kleinbusse sind leider ziemlich teuer. Ich bin überzeugt sie sind ihr Geld wert. Ich persönlich wollte allerdings so wenig wie möglich in ein gebrauchtes Auto investieren und dennoch eine coole Ausstattung für meine zwei-monatige Reise haben. Ich hab mich daher für ein Auto entschieden, welches in Europa relativ einfach repariert werden kann, falls mal ein Mängel festgestellt wird. Und da sich ein Freund mit den Autos auch gut auskennt, habe ich mich für den Renault Grand Scenic ii entschieden. Dieses Auto ist etwas länger als der Renault Scenic ii und ein bisschen länger heißt auch, dass man neben einer längeren Liegefläche auch mehr Raum zum verstauen von Sachen hat. Auch ist es ein sehr verbreitetes Auto und viele Autowerkstätten kennen sich mit dem Auto aus. Durch seine Länge ist der Renault Grand Scenic auch für ein wenig größerere Menschen geeignet, weil man auch den Beifahrersitz noch einfach umklappen kann und dadurch die Schlaffläche nochmal vergrößern kann. Wie man in den nächsten Bildern sieht, hat man echt gut Platz in dem Auto. 

Rückseite vom Renault Grand Scenic ii
Renault Grand Scenic ii
So sieht der Renault Grand Scenic ii von innen aus, wenn man die Rückbank herausnimmt

Schritt 2: Wie man das Auto in einen Camper umbaut

Aber was ist nun der nächste Schritt? Wie bekomme ich das Auto so eingerichtet, dass es komfortabel und mit Platz zum Schlafen ausgestattet ist? Die einfachste Lösung wäre sicherlich, dass man einfach eine Matratze reinlegt und fertig! Es ist super einfach; aber dadurch hat man leider nicht viel Platz für alle Utensilien wie Kleider, Campingzubehör, etc., welches man noch mitnehmen möchte. Und glaubt mir, jeder zusätzliche Stauraum für den Campingausflug ist letztendlich Gold wert. Also kommen wir mal näher zu besseren Möglichkeiten um Platz für Stauraum und Schlafplatz zu schaffen.

Wie findet man nun eine günstige Lösung für ein Bett und Platz für Kleidung, Gasherd, Tisch, Stuhl und all die Dinge, die man zum Campen so brauch? Wenn man kein Problem damit hat viel Geld auszugeben, gibt es auf verschiedenen Websites Campingboxen zu kaufen. Solche Campingboxen, kann man dann meist durch aufklappen in eine Matratze, einen Kühlschrank, einen Gasherd oder sogar eine Küchenspüle umwandeln. Sieht richtig klasse auf Videos aus und ich bin mir sicher, die Komplettlösungen sind absolut fantastisch. Ich habe bei einem Anbieter nach einer dieser Boxen gefragt und am Telefon einen Kostenvoranschlag bekommen. Die Kosten hätten bei circa 2500€ angefangen. Scheint wirklich eine klasse Lösung, aber in meinem Fall wollte ich eine günstige Lösung und vor allem keine, die teurer ist als der Wert meines Autos. Auch brauche ich keine Box im Kofferraum, die ich nachts herausziehen kann. Für mich ist es in Ordnung, etwas regelmäßiges im Auto zu haben. Deshalb wollte ich einfach nur ein einfaches Holzregal in meinem Auto, auf das ich eine Matratze legen kann und in dem ich Platz habe, um Sachen zu verstauen. Kosten liegen bei weniger als 100€.

Dafür musste ich erstmal den Innenraum des Autos abmessen und dann liegt es an einem selbst. Hast du auch zwei linke Hände? Man kann in der Regel einfach einen Tischler finden, der einem die günstige Lösung anfertigt und schon hat man eine richtig gute Basis. Oder du machst es selbst! Falls du Interesse an den Maßen für meine Lösung hast, komme gerne auf mich zu. In meinem Fall hat der Tischler einen wirklich hervorragenden Job gemacht und das Regal passt hervorragend in das Auto. Ich habe lediglich noch ein bis zwei Decken an der Seite verstaut und schon sitzt das Regal absolut perfekt im Auto.

Regal im Auto
linke seite
hintere Seite
rechte Seite

Wie man sieht gibt es eine Menge von Stauraum. Kommen wir zum letzten Schritt...

Schritt 3: Wie man das Auto einrichtet

So, da wir jetzt das passende Auto sowie das passende Regal bzw. den passenden Stauraum generiert haben, ist eigentlich schon das wichtigste getan. Jetzt heißt es nur noch alles rundherum so einrichten, dass man sich auch wohl im Auto fühlt, genug Schlaf bekommt und ein bisschen Privatsphäre schaffen kann. Eigentlich eine der spannendsten und schönsten Aufgaben. Es gibt nur weniges was wirklich wichtig ist und ich hier noch kurz Stichpunktartig aufführen möchte. 

  • Die passende Matratze

Ich habe mich nach ausgiebiger Recherche für eine Kapok Matratze entschieden. Kapok, auch Pflanzendaunen genannt ist die pflaumige Hohlfaser der Samen des Kapokbaumes und unfassbar bequem. Ein wichtiger Aspekt ist neben dem richtig bequemen Material auch die Größe mit 110cm, welche perfekt in meinen Renault Grand Scenic passt. Hierzu muss ich erwähnen, dass der riesige Vorteil auch darin besteht, dass sich diese Matratze hervorragend während der Fahrt einklappen lässt, um sie zur Schlafenszeit bis zu einer Größe von 1,95cm auszuklappen (Fahrer- und Beifahrersitz anziehen und fertig). Folgendes Modell ist eine absolut empfehlenswerte Klappmatratze unter 150€ und wird ohne Zwischenhändler unter klasse und fairen Bedingungen bei Asia Wohnstudio angeboten. Sie verfügen auch über verschiedene Größen und Farben, so dass man sich die passende Größe für sein Auto heraussuchen kann. Ich kann diese Matratze nur wärmstens empfehlen:

https://asia-wohnstudio.de/Thaimatten/Klappmatratzen-110cm-breit:::88_82.html

Kapok Faltmatratze
  • Vorhänge und Sonnenschutz

Damit Nachts auch keiner in das Auto schauen kann, ist es wichtig Vorhänge anzubringen. Am besten eignen sich Vorhänge, wo man einfach mit wenig Aufwand Klettverschluss annäht. In meinem Fall wurde das hervorragend durch meine Schwester verarbeitet. Zusätzlich dazu empfehle ich noch einen Sonnenschutz zu kaufen. Das hat den Vorteil, dass man bei Nacht auch mal die Vorhänge zur Seite klappen kann, ohne von außen sichtbar zu sein. Sollte man mal in eine unangenehme Situation mit Geräuchen vor dem Wagen kommen, lässt sich so schnell die Situation checken. Leider reicht der Sonnenschutz alleine nicht aus, da man, wenn man ganz nah am Auto ist, leider noch reingschauen kann. Eine Kombination ist allerdings sehr empfehlenswert. Sonnenschutz für alle möglichen Varianten gibt es Beispielsweise bei Amazon.

Erstellen von Vorhängen
  • Passende Boxen und Campingzubehör zum verstauen

Jetzt noch die passenden Boxen in der richtigen Größe und weiteres Campingzubehör kaufen und fertig ist es. 

Wichtig ist noch zu erwähnen, dass wirklich alle Sachen ihren festen Platz im Auto benötigen. Man will den Schlafplatz so gemütlich und sauber wie möglich haben. Dann steht dem Abenteuer nichtsmehr im Wege. Im kurzen Video zu Beginn kann man sehen, wie einfach sich jetzt alles im Auto verstauen lässt.

Startklar - Jetzt sollte dem Abenteuer nichts mehr im Wege stehen. Viel spaß!

5 Replies to “How to convert a car into a camper”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEDeutsch

Travel the World

Travel blog

How to convert a car into a camper

It’s virus-time in Europe, hotels are quite expensive, dorms are not fully open. So there can be many questions your mind. How to travel on budget when you don’t want to pay too much just for sleeping and still be flexible without worrying that public transport is not going? And how to be flexible in your decisions about what country you want to go? How to leave just when you want and decrease the chance that your flight get canceled (well before Covid-19 the chance was quite low. But traveling in Covid-19-times… fingers crossed).  

So are you still looking for an adventure and see beautiful landscapes? Maybe buy a cheap car and convert it into a camper. But how to do it if you do not have the talent of doing stuff yourself? Well, I am more or less that person who has two left hands. I am kinda jealous to see if people can do useful stuff by there own. But with the right help and some kind people around you, you can do the same. Here is my expereince about  buying a car and converting it into a camper. I hope this can help you you to get some ideas or even copy these. 

So lets start with the final video before we get into the details:

Step 1: Buying a car which suits you

There are decent cars around. I love these vans (T4, T5, Marco Polo, Vito, California and and and), but these vans are quite expensive. They are worth the money, I bet. But in my case I was hoping to decrease the risk of investing too much money by buying a cheap car. I have decided to go for a car which can be repaired easily in Europe and where one of my friends knows a bit about. It’s the Renault Grand Scenic ii. This one is a bit larger than the Renault Scenic ii and a bit larger means more space for all the stuff you may need for your journey. Also it is a very common car in Europe. So you won’t find a problem to find a service station in case your car gets some problems So first buy a car were you fit in. The Renault Grand Scenic could be also something for larger people because you can change the passenger seat and sleep on it as well. As you can see, you will have easily a lot of empty space in your car. 

Backside Renault Grand Scenic ii
Renault Grand Scenic ii
Inside Renault Grand Scenic

Step 2: How to convert the car into a camper

But whats next? How do I get comfortable with space to sleep? The simplest solution would be to put a mattress in your car and you are done. It’s easy, simple but you don’t have the storage room for all the belongings you need. And trust me, every storage option you have for a Camping trip with your car… you will appreciate it a lot. So let us get closer to the options to choose.

How do I find a cheap solution to have a bed, and space to store clothes, gas cooker, table, chair and all the things you need for camping? If you don’t mind about spending money, you can buy camping boxes on several websites where you get a box and you can change the box into a mattress, fridge, gas stove or even a kitchen sink. I am sure they are awesome. I even asked on a website for one of these boxes and had a call. Costs would have been starting from 2500€. I think they are great but in my case they shouldnt be more expensive then my car and I don’t need a box in the back which I can pull out by night. For me its fine to have something regular in the car. So I just wanted an easy, simple wooden shelf in my car where I can put a mattress on and where I have space to store stuff. And where it will be easy to put the backseats back again after my camping trip.

So I just had to measure the inside of the car and now its up to you. Do you have two left hands as I do? You can easily find a carpenter who does this cheap solution for you and you will have a decent base. Or you do it yourself. If you are interested in the measures for this solution – let me know. In my case the carpenter did a great job and it fit perfectly. Maybe one or two blankets on the side so it will not move and ready for the next steps

Shelf/Box in the car
left side
from the back
right side

As you can see there is a lot of starage room. In the video at the begin you can see how to fill it with everything you need.

Step 3: How to furnish the car

So, now that we have the right car and the right box for the car, the most important thing is already done. Now it’s just a matter of arranging everything so that you feel comfortable in the car, get enough sleep and have a bit of privacy. Actually one of the most exciting and beautiful tasks. There are only a few things that are really important and I would like to mention them here. 

  • The right mattress

After extensive research, I decided on a Kapok mattress. Kapok, also called plant down, is the plummy hollow fibre of the seeds of the kapok tree and is incredibly comfortable. An important aspect is, besides the really comfortable material, the size with 110cm, which fits perfectly in my car.  Here I have to mention that the huge advantage is also that this mattress can be folded up very well while driving, in order to unfold it at bedtime up to a size of 1.95cm (put on the driver and passenger seat and that’s it). The following model is an absolutely recommendable folding mattress under 150€ and is offered without middlemen under great and fair conditions at Asia Wohnstudio. They also have different colours and sizes, so you can choose the right size for your car. I can only warmly recommend this mattress and this company which seems pretty great:

https://asia-wohnstudio.de/Thaimatten/Klappmatratzen-110cm-breit:::88_82.html

Kapok folding mattress
  • Curtains and sun protection

So that nobody can look into the car at night, it is important to install curtains. The best way to make curtains is to use velcro fasteners, which are easy to sew on with little effort. In my case, this was processed very well by my sister. Additionally I recommend to buy a sun protection. This has the advantage that you can fold the curtains to the side at night without being visible from outside. If you should get into an unpleasant situation with noises in front of the car, you can quickly check the situation. Unfortunately, the sun protection alone is not enough, as one can still look into the car when one is very close to it. But a combination is very recommendable. Sun protection for all possible variants is available for example at Amazon.

Creating the curtains
  • Matching boxes and camping accessories to stow away

Just buy the right size boxes and other camping accessories and you are done. 

So it is done. In the short video at the begin I show briefly, how much stuff and boxes you get finally into the car without problems and how the final car looks like

Ready to go and nothing stands in the way of the adventure. Enjoy!

5 Replies to “How to convert a car into a camper”

  • It looks really great. I have the same car and I would really like to do a trip with a friend. Could you please let me know the sizes of the box? It would really help me! Thank you in advance!

    • Hi Julia,
      Thank you! I have sent a more detailed screenshot of the measures to you via email. The measures are 108cm*178cm*29cm

  • I loved the conversion! It looks great and it seems to be very cozy. I just bought a Scenic and I’m gonna try to build a similar base for the bed. Thanks for sharing! Greetings from Brazil.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

en_USEnglish