Travel the World

Travel blog

Wie man den Sani-Pass einfach macht

Was ist der Sani Pass?

Der Sani Pass ist ein Bergpass der 1913 angelegt wurde. Er verbindet Lesotho und Südafrika auf der Straße zwischen Mokhotlong (Lesotho) und Underberg (Südafrika). Der Sani Pass ist der höchste Pass Afrikas und der drittsteilste Pass der Welt. Er hat den Namen als einer der „gefährlichsten Straßen der Welt“. Da der Sani Pass bei 1544 Metern startet und den höchsten Punkt auf 2876 Metern erreicht, hat man traumhafte Aussichten über die Drakensberge. Die Straße zwischen den Grenzposten von Lesotho und Südafrika ist nicht asphaltiert und darf nur mit einem 4x4-Fahrzeug nach Südafrikanischem Recht befahren werden.

Was kann ich auf dem Sani Pass machen?

Der Sani Pass ist eines der touristischen Highlights in Lesotho und im Westen von Südafrika. Er ermöglicht einem die Einreise nach Lesotho, einem der drei Königreiche in Afrika oder aber die Rückkehr aus Lesotho nach Südafrika. Theoretisch kann man den Sani Pass nach Übertritt der Grenzposten auch wandern. Allerdings sind die beiden Grenzposten circa 9km voneinander entfernt und man hat einige steilere Anstiege vor sich wenn man von der Südafrikanischen Grenze aus hoch zur Lesothischen Grenze wandern möchte. Daher würde ich die Fahrt mit einem Wagen empfehlen.

Muss ich einen PCR Covid-Test machen?

Nein, auch wenn auf einigen Seiten im Internet steht, dass die Einreise zur Zeit nicht erlaubt ist oder nur mit einem PCR-Covid-Test erlaubt ist, ist es weiterhin möglich beide Grenzen mit einem Antigentest zu überqueren (Stand Jan 2022).

Wo kann ich einen Covid-Test machen?

An der südafrikanischen als auch an der Lesothischen Grenze gibt es jeweils die Möglichkeit einen Covid-19 Schnelltest für 250 ZAR zu machen. Nach circa 10 Minuten hat man das Ergebnis und kann somit ohne Probleme beide Grenzen überqueren.

Wie mache ich den Sani Pass mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Lesotho?

In Mokhotlong am Taxi Rank (das ist die Bezeichnung für die öffentlichen Bushaltestellen in Lesotho und Südafrika) kann man für 160 ZAR mit einem 4x4 Van die Reise durchführen. Man muss jedoch ein wenig Wartezeit mitbringen. Sobald der Van voll ist (meist um die 15 Personen) geht die Reise vom Taxi Rank in Mokhotlong los. Man hält jeweils an beiden Grenzen und bekommt dort unkompliziert nach Vorlage eines negativen Covid-Tests die notwendigen Stempel zur Ein-/Ausreise. Hat man eine Unterkunft an der Lesothischen Grenze gebucht oder möchte man sich ein Bier an der Grenze im „hightest pub of Africa“ gönnen bezahlt man bis dorthin für die Fahrt nur 100 ZAR. Die Fahrt zwischen Mokohotlong und Underberg dauert insgesamt circa 2,5 Stunden.

Wie mache ich den Sani Pass mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Südafrika?

In Underberg am Taxi Rank kann man für 160 ZAR mit einem 4x4 Van die Reise durchführen. Man sollte jedoch ein wenig Wartezeit mitbringen. Sobald der Van voll ist (meist um die 15 Personen) geht die Reise vom Taxi Rank in Underberg los. An beiden Grenzen wird jeweils kurz gehalten und man bekommt dort unkompliziert die notwendigen Stempel zur Ein-/Ausreise nach Vorlage eines negativen Covid-Tests, welchen man an der Grenze macht. Die Fahrt zwischen Underberg und Mokhotlong dauert insgesamt circa 2,5 Stunden.

Wie mache ich den Sani Pass mit meinem eigenen Auto?

Die Durchführung mit dem eigenen Auto ist glücklicherweise nicht mit Wartezeit verbunden und bietet einem die notwendige Flexibilität. Man benötigt allerdings ein Auto mit Allradantrieb und man sollte bei der steilen Bergpassage ein sehr guter Fahrer sein. Wichtig ist es auch die Wetterbedingungen zu beachten, da der Sani Pass bei schlechtem Wetter gesperrt werden kann. Es kann daher vorkommen, dass einem an der Grenze aus Sicherheitsgründen die Weiterreise am heutigen Tage verweigert wird.

Wie teuer ist eine organisierte Tour auf dem Sani Pass?

Unterkünfte entlang des Sani Passes bieten organisierte Ausflüge für den Sani Pass an. Diese kosten meist ab 1000 ZAR pro Person und finden erst statt, wenn es mindestens 2 Personen gibt. Ich persönlich empfehle die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel. Sollte man an den südlichen Drakensbergen auf dem Weg zum Sani Pass eine Unterkunft haben, sollte man unbedingt eine der schönen Wanderungen unternehmen.



Booking.com

Ist der Sani Pass sicher?

Der Sani Pass gehört zu einer der gefährlichsten Straßen der Welt aber mir kam die Überfahrt sehr sicher vor. Die Fahrer verfügen über viel Erfahrung, da sie den Pass meist mehrmals täglich fahren. Auch sind die Taxi Ranks sicher und unter den normalen Vorsichtsmaßnahmen muss man sich keine Gedanken um seine eigene Sicherheit machen. Gerade Lesotho ist deutlich sicherer als sein Nachbarland und sollte man die Möglichkeit haben ein paar Tage in Lesotho verbringen lernt man Menschen und Kultur näher kennen. Ich persönlich bin zwei Wochen in Lesotho mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gereist und empfand das Land als sicher und schön. Es ist das einzige Land der welt was komplett über 1000 Höhenmetern liegt.

2 Replies to “How to do the Sani Pass easily”

  • Ich lese immer Pass Sanitaire und Underberg 😜💉🥃
    Aber bei dir aus den Bildern sieht das sehr beeindruckend aus 😃

    • Das ganze mit einem Schluck Underberg zu verbinden schadet vermutlich nicht 🥃. Ich rate dir aber diesen erst nach der erfolgreichen und kurvenreichen Fahrt deinem Magen zuzuführen oder eine Plastiktüte mitzunehmen um die ausgelassene Stimmung der Mitfahrer nicht zu bremsen 🤪. Mir fehlt der geschichtliche Hintergrund von Underberg, könnte mir aber vorstellen das der Ort den Namen aufgrund des Getränks erhalten hat. In diesem Sinne Proooost

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEDeutsch

Travel the World

Travel blog

How to do the Sani Pass easily

What is the Sani Pass?

The Sani Pass is a mountain pass that was built in 1913. It connects Lesotho and South Africa on the road between Mokhotlong (Lesotho) and Underberg (South Africa). Sani Pass is the highest pass in Africa and the third steepest pass in the world. It has the name as one of the “most dangerous roads in the world”. As the Sani Pass starts at 1544 metres and reaches its highest point at 2876 metres, there are fantastic views over the Drakensberg Mountains. The road between the border posts of Lesotho and South Africa is not asphalted and may only be driven with a 4×4 vehicle according to South African law.

What can I do on the Sani Pass?

The Sani Pass is one of the tourist highlights in Lesotho and Western South Africa. It allows one to enter Lesotho, one of the three kingdoms in Africa, or to return from Lesotho to South Africa. Theoretically, you can also hike the Sani Pass after crossing the border posts. However, the two border posts are about 9km apart and you have some steeper climbs ahead of you if you want to hike up to the Lesotho border from the South African border. Therefore, I would recommend travelling by car.

Do I have to do a PCR Covid test?

No, even though some websites say that entry is currently not allowed or only allowed with a PCR Covid test, it is still possible to cross both borders with an antigen test (as of Jan 2022).

Where can I take a Covid test?

At both the South African and the Lesotho border there is the possibility to take a Covid-19 rapid test for 250 ZAR. After about 10 minutes you will have the result and can cross both borders without any problems.

How do I do the Sani Pass by public transport from Lesotho?

In Mokhotlong at the Taxi Rank (which is the name where shared minibus taxis wait to get filled up in Lesotho and South Africa), you can make the journey in a minibus for 160 ZAR. However, you have to wait a little while. As soon as the minibus is full (usually around 15 people), the journey starts from the Taxi Rank in Mokhotlong. You stop at both borders and get the necessary stamps for entry/exit after presenting a negative Covid test. If you have booked accommodation at the Lesotho border or would like to treat yourself to a beer at the border in the “hightest pub of Africa”, you only pay 100R for the journey. The drive between Mokohotlong and Underberg takes about 2.5 hours.

How do I do the Sani Pass by public transport from South Africa?

In Underberg at the Taxi Rank, you can make the journey in a minibus for 160 ZAR. However, you should allow some waiting time. As soon as the minibus is full (usually around 15 people), the journey starts from Taxi Rank in Underberg. There are short stops at both borders, where you can easily get the necessary stamps for entry/exit after presenting a negative Covid test, which you do at the border. The journey between Underberg and Mokhotlong takes about 2.5 hours.

How do I do the Sani Pass with my own car?

Fortunately, doing the Sani Pass with your own car does not involve any waiting time and gives you the flexibility you need. However, you need a car with four-wheel drive and you should be a very good driver on the steep mountain pass. It is also important to pay attention to the weather conditions, as the Sani Pass can be closed in bad weather. It is therefore possible that at the border you will be refused to continue your journey today for security reasons.

How expensive is an organised tour on the Sani Pass?

Accommodation facilities along the Sani Pass offer organised tours for the Sani Pass. These usually cost from 1000 ZAR per person and only take place if there are at least 2 people. I personally recommend using public transport.  Should you have accommodation at the southern Drakensberg on the way to the Sani Pass, you should definitely do one of the beautiful walks.



Booking.com

Is the Sani Pass safe?

The Sani Pass is one of the most dangerous roads in the world but I found the crossing safe. The drivers have a lot of experience as they usually drive the pass several times a day. Also, the taxi ranks are safe and under normal precautions you don’t have to worry about your own safety. Lesotho in particular is much safer than its neighbouring country and if you have the opportunity to spend a few days in Lesotho, you will get to know the people and culture better. I personally spent two weeks in Lesotho travelling by public transport and found the country to be safe and beautiful. It is the only country in the world that is completely above 1000 metres altitude.

2 Replies to “How to do the Sani Pass easily”

  • Ich lese immer Pass Sanitaire und Underberg 😜💉🥃
    Aber bei dir aus den Bildern sieht das sehr beeindruckend aus 😃

    • Das ganze mit einem Schluck Underberg zu verbinden schadet vermutlich nicht 🥃. Ich rate dir aber diesen erst nach der erfolgreichen und kurvenreichen Fahrt deinem Magen zuzuführen oder eine Plastiktüte mitzunehmen um die ausgelassene Stimmung der Mitfahrer nicht zu bremsen 🤪. Mir fehlt der geschichtliche Hintergrund von Underberg, könnte mir aber vorstellen das der Ort den Namen aufgrund des Getränks erhalten hat. In diesem Sinne Proooost

Leave a Reply

Your email address will not be published.

en_USEnglish