Travel the World

Travel blog

Oaxaca - die Stadt in der Nähe zum Pazifischen und Atlantischen Ozean

Here I am, struggling with a stomach bug for the last week and taking a nice dose of antibiotics. The good news is that I survived the food capital Oaxaca just fine. I’ll report on my battle with bacteria in the next article, when it’s “Chiapas/San Cristobal und warum hier jeder Tourist länger bleibt?“.

Also zurück zu dem Ort, den ich nach einer circa 12 stündigen Busfahrt von Puerto Escondido aus erreichen sollte. Wir reden hier über eine Strecke (nicht Luftlinie!!!) von 257km. Dementsprechend kann man sich in etwa vorstellen wie diese Strecke zu befahren ist! Ich möchte dem Bus jetzt dennoch zu Gute halten, dass er diese direkte Strecke nicht befahren hat (da vermutlich zu Kurvenreich) und sich stattdessen erstmal an der Pazifikküste entlang bewegt hat. Auf meinen ersten Ereignislosen und völlig müden Tag möchte ich jetzt auch erst gar nicht eingehen und euch stattdessen ein bisschen über Oaxaca und die Sehenswürdigkeiten drum herum berichten.

Der Blick auf Oaxaca de Juárez

Oaxaca de Juárez (kurz Oaxaca) ist die Hauptstadt vom Bundesstaat Oaxaca und hat circa 255.000 Einwohner und einen sehr hübschen und manchmal ruhigen Stadtkern. Das Internet ist hier im Gegensatz zu Puerto Escondido herausragend (ja, das muss ich hier einbringen!). Oaxaca hat ein sehr hübsches Zentrum, von wo aus man von den meisten Punkten aus die umliegenden Berge sehen kann. Die Stadt hat viele Cafes, Restaurants und ist für sein ausgezeichnetes Essen bekannt. Top Gerichte aus Oaxaca sind Beispielsweise Mole, Tlayuda, Memelas, Enfrijoladas oder Empanadas (entschuldigt, wenn ich hier das ein oder andere nicht erwähnt habe). Auch für seinen Kakao ist Oaxaca hier in Mexiko bestens bekannt und beliebt. Und egal ob der Kakao warm oder kalt ist, auch der ist ein absolutes Muss! Wer hier ist muss essen, essen und essen. Abnehmen kann man im Anschluss in Chiapas, wenn man den Magen-Darm-Infekt bekommt!

Catedral Metropolitana de Oaxaca
Meine Stadtführerin Fabi, die ich von den Schildkröten in Puerto kenne, war zufällig auch hier um ihre Familie zu besuchen und mich herumzuführen
Ganz viele Heuschrecken. Lecker
Auch mein Mitbewohner Oscar und Carolina waren da, also haben wir uns zum Eisessen getroffen. Und glaubt es oder nicht... wir alle an dem Tisch passen in ein normales Auto haha

Von Oaxaca Stadt aus kann man auch zu diesem schönen Aussichtspunkt wandern und sieht die letzten Strahlen der Sonne auf die Stadt leuchten bevor sie hinter den Bergen untergeht.

10 km entfernt von Oaxaca befinden sich die Ruinen von Monte Albán, wo die folgenden Bilder aufgenommen wurden. Monte Albán war die Hauptstadt der Zapoteken und liegt etwa 2000 Meter über dem Meeresspiegel. Von hier aus hat man einen herrlichen Blick über das Tal. Wegen Covid sind nur 400 Personen pro Tag auf dem weiten und schönen Gelände erlaubt. Auf keinen Fall verpassen!

Monte Alban
Ich und dahinter Monte Alban

Ich hatte hierbei eine ganztägige Tour für gerade einmal 300 Pesos gebucht. Der Touranbieter ist „Oaxaca Dreams“. Super sympathischer Guide und wenn man es nicht über sein Hotel bucht sondern direkt über den Anbieter bekommt man die Tour sogar für 250 Pesos was gerademal 10 Euro entspricht. Nachdem wir die beeindruckenden Ruinen der Zapoteken besucht haben fuhren wir noch zu den folgenden Orten, Barro negro, Alebrijes de madera, Teotitlan del valle de los tapetes de lana and Fabrica de Mezcal. Im letzteren wurde dann der Prozess bei der Herstellung des Mezcales anschaulich dargestellt. Und falls dieser nicht jedem bekannt ist (mir war er es nicht), fasse ich ihn nochmal kurz und simpel zusammen.

Was ist der Unterschied zwischen Mezcal und Tequila:

Wenn man es technisch sieht, ist jeder Tequila letztendlich ein Art von Mezcal, aber nicht jeder Mezcal ist ein Tequila. Das ist vergleichbar wie z.B. Champagner und Sekt oder Bourbon und Whiskey, wo es entscheidend ist, wo das Getränk hergestellt wurde. Tequila muss in der Region „Tequila“ in Mexiko hergestellt worden sein. Mezcal hingegen kann überall in Mexiko hergestellt werden, wobei es sehr typisch für die Region „Oaxaca“ ist. Beide Getränke unterscheiden sich in der Herstellung nicht besonders. Beide werden aus Agave hergestellt. Tequila jedoch wird nur von einer bestimmten Art von Agave produziert. Welch ein Zufall, dass ein Deutscher Naturforscher im 20. Jahrhundert die ganzen Agavenarten klassifizierte, der gute alte Franz Weber. Er machte aus dem lateinischen Namen „agave tequilana“ den namen „blue Weber Agave“, welcher auch heute noch im Englischsprachigen Raum für die Agavenart verwendet wird. Und genau diese Agavenart darf nur für die Herstellung des Tequilas verwendet werden! Im weiteren gibt es noch geringfügige Unterschiede bei der Herstellung aber mit dem Grundwissen seid ihr für das nächste Mezcal/Tequila-Tasting schon einmal bestens gerüstet.

nach der Mezcal-Probe immernoch motiviert mit Mariya und Francisca

Da jetzt vermutlich alle nur darauf brennen die beiden Spirituosen schnell im nächsten Supermarkt zu erwerben verabschiede ich mich auch mit der Erklärung und berichte euch bald über die Region Chiapas und die Stadt von San Cristobal und wieso jeder Reisende hier länger verweilen muss.

Der Prozess des färbens und wie man die Wolle verarbeitet wurde hier vorgeführt
Diese Dame hatte besuch von vielen berühmten Persönlichkeiten. Sie entwickelte eine neue Methode um das Töpfern zu verbessern

One Reply to “Oaxaca – the city close to the Pacific and Atlantic oceans”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEDeutsch

Travel the World

Travel blog

Oaxaca – the city close to the Pacific and Atlantic oceans

Here I am, struggling with a stomach bug for the last week and taking a nice dose of antibiotics. The good news is that I survived the food capital Oaxaca just fine. I’ll report on my battle with bacteria in the next article, when it’s “Chiapas/San Cristobal and why every tourist stays here longer?“.

So back to the place I was to reach after a 12-hour bus ride from Puerto Escondido. We are talking about a distance (not as the crow flies!!!) of 257km. Accordingly, you can roughly imagine how this distance has to be travelled! Nevertheless, I would like to give the bus credit for not taking this direct route (as it was probably too full of bends) and instead first moved along the Pacific coast. I don’t even want to talk about my first uneventful and completely tired day now, but instead tell you a bit about Oaxaca and the sights around it.

View of Oaxaca de Juárez

Oaxaca de Juárez (Oaxaca for short) is the capital of the state of Oaxaca and has about 255,000 inhabitants and a very pretty and sometimes quiet city centre. The internet here is outstanding, unlike in Puerto Escondido (yes, I have to put that here!).  Oaxaca has a very pretty centre, from where you can see the surrounding mountains from most points. The city has many cafes, restaurants and is known for its excellent food. Top dishes from Oaxaca include mole, tlayuda, memelas, enfrijoladas or empanadas (sorry if I didn’t mention one or the other here). Oaxaca is also well known and loved here in Mexico for its cocoa. And no matter whether the cocoa is hot or cold, it is also an absolute must! If you’re here, you have to eat, eat and eat. You can lose weight afterwards in Chiapas if you get the stomach bug!

Catedral Metropolitana de Oaxaca
My city tour guide Fabi who I know from the turtles in Puerto was also here visiting her family and showing me around
lots of grasshoppers. Yammi
Also my flatmade Oscar and Carolina were there so we met for ice-cream. And believe it or not we all fit in one normal car haha

From Oaxaca city you can also walk to this beautiful viewpoint and see the last rays of the sun shining on the city before it sets behind the mountains.

10 km away from Oaxaca are the ruins of Monte Albán, where the following pictures were taken. Monte Albán was the capital of the Zapotecs and lies about 2000 metres above sea level. From here you have a magnificent view over the valley. Because of Covid, only 400 people per day are allowed on the wide and beautiful grounds. Definitely not to be missed!

Monte Alban
me in front of Monte Alban

I booked a full-day tour here for just 300 pesos. The tour provider is “Oaxaca Dreams”. A very friendly guide and if you don’t book through your hotel but directly through the tour operator, you can get the tour for 250 pesos, which is just 10 euros. After visiting the impressive Zapotec ruins, we drove to the following places: Barro negro, Alebrijes de madera, Teotitlan del valle de los tapetes de lana and Fabrica de Mezcal. In the latter, the process of making mezcal was clearly demonstrated. And in case not everyone is familiar with it (I wasn’t), I’ll summarise it again briefly and simply.

What is the difference between mezcal and tequila:

If you look at it technically, every tequila is ultimately a type of mezcal, but not every mezcal is a tequila. This is comparable to, for example, champagne and sparkling wine or bourbon and whiskey, where it is crucial where the drink was produced. Tequila must have been produced in the “Tequila” region in Mexico. Mezcal, on the other hand, can be made anywhere in Mexico, although it is very typical of the “Oaxaca” region. Both drinks do not differ much in their production. Both are made from agave. Tequila, however, is only produced from a certain type of agave. What a coincidence that a German naturalist in the 20th century classified all the agave species, good old Franz Weber. He turned the Latin name “agave tequilana” into the name “blue Weber Agave”, which is still used today in English-speaking countries for this agave species. And it is exactly this type of agave that may only be used for the production of tequila! There are still minor differences in the production process, but with this basic knowledge you are well prepared for the next mezcal/tequila tasting.

after the tasting still motivated with Mariya and Francisca

Since everyone is probably eager to buy both spirits quickly in the nearest supermarket, I’ll say goodbye to the explanation and tell you soon about the Chiapas region and the city of San Cristobal and why every traveller must stay here longer.

The process of dyering and processing wool was described
This lady has been visited by many famous persons. She invented a new method for making pottery

One Reply to “Oaxaca – the city close to the Pacific and Atlantic oceans”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

en_USEnglish